Ein Portrait von dem Herzchirurg Robert Cesnjevar
08.12.2020
Herzchirurgie

Neue Leitung der Kinderherz-Chirurgie: Robert Cesnjevar zum Chefarzt ernannt

Die Vakanz in unserer Kinder-Herzchirurgie ist wieder besetzt: Voraussichtlich am 1. Juli 2021 übernimmt Prof. Dr. med. Robert Cesnjevar als Chefarzt. Der Universitätsrat hat ihn zudem zum ausserordentlichen Professor für Kinder-Herzchirurgie ernannt.

Die Exekutive der Eleonorenstiftung, der Trägerin des Universitäts-Kinderspitals Zürich, und die Geschäftsleitung des Kinderspitals Zürich freuen sich sehr, die Vakanz in der Kinder-Herzchirurgie nach einer rund zweijährigen Interims-Lösung mit einer ausserordentlich erfahrenen und international vernetzten Persönlichkeit besetzen zu können. Der 55-jährige Robert Cesnjevar geniesst sowohl in der klinischen Tätigkeit als auch in der klinischen Forschung einen hervorragenden Ruf. Er leitet zurzeit die Abteilung Kinder-Herzchirurgie an der Universitätsklinik Erlangen. Er hat mit seinen medizinischen und wissenschaftlichen Leistungen in der Kinderherzchirurgie bereits mehrere Preise gewonnen, darunter den Ernst-Derra-Preis der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefässchirurgie DGTHG.

Das Kinderspital Zürich freut sich ausserdem über eine weitere Ernennung: Prof. Dr. med. Jana Pachlopnik wurde per 1. Februar 2021 zur ausserordentlichen Professorin für Pädiatrische Immunologie ernannt. Die 48-jährige Fachärztin für Immunologie, Allergologie sowie Kinder- und Jugendmedizin ist seit 2010 am Kinderspital tätig und leitet seit 2013 als Assistenzprofessorin die Abteilung Immunologie. Ihre Ernennung basiert auf ihren ausserordentlichen klinischen und wissenschaftlichen Leistungen.

Ihre Ansprechsperson für Fragen