​Prof. Dr. med. Clemens Schiestl führt Operation durch
01.06.2021
PatientInnen

Video: Brandverletzte Kinder profitieren von Spitzenforschung

Das Forschungsteam des Kinderspitals entwickelt innovative Ersatzhaut, dank der Kinder nach schweren Verbrennungen bessere Überebenchancen haben. In einer neuen Video-Reportage erhalten Sie Einblick in unsere Pionierarbeit.

Das Kinderspital Zürich gehört zu den weltweit führenden Zentren, in welchen Ersatzhaut im Labor entwickelt und brandverletzten Kindern transplantiert wird. «Nach 20-jähriger Forschung profitieren heute unsere jungen Patientinnen und Patienten von dieser innovativen Behandlungsmethode», sagt Prof. Dr. med. Clemens Schiestl. Er ist Leitender Arzt am Kinderspital Zürich und behandelt mit seinem interdisziplinären Team täglich brandverletzte Kinder.

Vor Kurzem begleitete ein Video-Team von «BBC StoryWorks» Clemens Schiestl und sein Team bei ihrer Arbeit. Im Video sehen Sie, wie sich unsere Spezialistinnen und Spezialisten um einen Patienten kümmern, dessen Körperfläche zu 95% verbrannt war. Nur dank der intensiven Behandlungen und der innovativen Ersatzhaut, die in Zusammenarbeit mit CUTISS AG (ein Spin-Off der Universität Zürich) hergestellt wurde, hat der Jugendliche überlebt.

Saving lives with emerging burn treatments

Ihre Unterstützung macht es möglich

Unserer Forschung trägt dazu bei, dass weltweit Kinder nach schweren Verbrennungen die Aussicht auf bessere Lebensqualität haben. Für Forschung braucht es aber Ressourcen. Nur dank der Unterstützung von grosszügigen Menschen wie Ihnen können wir wichtige Fortschritte in der Medizin erzielen und so die Lebensqualität von kranken Kindern verbessern. Im Namen unserer Patientinnen und Patienten danken wir Ihnen herzlich für Ihr Engagement.