Ausgelassene Stimmung am Kispiball im Baur au Lac
07.11.2023

Kispiball: Gäste spenden 431'000 Franken

Der vergangene Samstag stand ganz im Zeichen des glamourösen Kispiball im Baur au Lac. Die Gäste zeigten sich sehr grosszügig und sammelten Spenden für das Kinderspital Zürich.

Das Scheinwerferlicht richtet sich dieses Jahr auf die 26-jährige Fiona. Im Alter von 12 Jahren erhielt sie die Diagnose Hirntumor. Die Diagnose war nicht nur für sie, sondern auch für ihre ganze Familie ein einschneidendes Ereignis. Es folgten eine elfstündige Operation, eine Chemotherapie sowie eine Protonenbestrahlung. Fünf Monate nach der Diagnose wurde Fiona erneut operiert, gefolgt von einer eineinhalbjährigen Vakzinierungstherapie. Heute, zehn Jahre nach der Diagnose, gilt Fiona als geheilt. Unterdessen lebt und arbeitet sie als Psychologin in Berlin.

Fiona gibt Interview am Kispiball im Baur au Lac

Spenden zugunsten von Kindern mit Hirntumoren

Die Geschichte von Fiona berührte die Gäste des Kispiballs sehr. Sie sammelten Spenden in der Höhe von 431'000 Franken. Der gesamte Erlös kommt Kindern und Jugendlichen zugute, die tapfer gegen Hirntumore kämpfen. Der Fotograf David Biedert hat besonders schöne Momente dieses unvergesslichen Abends für Sie festgehalten: Zur Fotogalerie.

Wir danken den Spenderinnen und Spendern von Herzen für das Engagement! Auch danken wir dem Team von Baur au Lac sowie allen Sponsoren, Partnern und Involvierten für die Unterstützung.

Das Kinderspital Zürich ist das grösste Zentrum für Krebserkrankungen bei Kindern in der Schweiz. Dessen Spezialistinnen und Spezialisten arbeiten unermüdlich daran, die Heilungschancen für betroffene Kinder zu verbessern. Trotzdem bleibt Krebs eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern in der Schweiz. Denn manche Tumoren lassen sich durch bisherige Therapien noch nicht heilen. Besonders Hirntumoren stellen die Profis vor grosse Herausforderungen – dank der Spenden des diesjährigen Kispiballs kann das Kinderspital Zürich die Forschung an Hirntumoren vorantreiben, um neue, lebensrettende Therapien zu entwickeln – heute wie auch in Zukunft im neuen Spital.

PS: Der nächste Kispiball findet am 16. November 2024 statt.