Die Beschriftung vor dem Haupteingang des Kinderspitals Zürich
14.10.2020
Studien

E-Zigarette am beliebtesten: Mehrheit der 16- bis 17- Jährigen raucht

Eine Studie unter der Leitung des Kinderspitals Zürich hat ergeben: Rund 70 Prozent der Mädchen und rund 60 Prozent der Jungen im Alter von 16 bis 17 Jahren im Kanton Zürich rauchen, am liebsten E-Zigaretten. Das Rauchen hat gesundheitliche Folgen.

Die Studie «Luftibus in der Schule» haben das Kinderspital Zürich, Lunge Zürich, das Institut für Sozial- und Präventivmedizin und das Inselspital Bern unter der Leitung von Prof. Dr. med. Alexander Möller vom Kinderspital von 2013 bis 2016 durchgeführt. Sie befragten dafür 3488 Schulkinder im Kanton Zürich im Alter zwischen 6 und 17 Jahren über ihr Rauchverhalten. Zusätzlich wurden ihre Lungenfunktion und Atemwegs-Entzündungswerte gemessen, die Eltern füllten zudem einen Gesundheitsfragebogen aus.

Ihre Ansprechsperson für Fragen