Dermatologie

Wie reagieren bei Krätzeverdacht? Dermatologe Martin Theiler gibt Rat.

In jüngster Zeit berichten zahlreiche Medien von einer Zunahme der Fälle von Krätze, einer ansteckenden Hauterkrankung, die durch auf und in der Haut lebende Milben verursacht wird und starken Juckreiz auslöst. Besonders oft sind Kleinkinder betroffen. Dr. med. Martin Theiler, Leitender Arzt Dermatologie, erklärt die Übertragungswege dieser Krankheit und gibt Ratschlag, wie man bei Verdacht reagieren sollte.

Was ist Krätze?

PD Dr. med. Martin Theiler: «Krätze, auch Skabies genannt, ist eine durch Krätzmilben verursachte Hautkrankheit. Diese Milben graben kleine Kanäle in die obersten Hautschichten und verursachen starken Juckreiz. Die Übertragung erfolgt meistens durch direkten Haut-zu-Haut-Kontakt oder selten durch kontaminierte Textilien wie Bettwäsche.»

Wer ist besonders betroffen?

«Krätze kann grundsätzlich Menschen aller Altersgruppen betreffen. Zu den Risikogruppen zählen Kleinkinder, wo enger Körperkontakt häufig ist, Personen, welche in beengten Wohnverältnissen leben und immungeschwächte Personen.»

Was sind typische Symptome der Krätze?

«Die Symptome der Krätze umfassen starken Juckreiz, der besonders nachts intensiv sein kann, sowie das Auftreten von Pickeln oder Pusteln auf der Haut. Oft sind bei Erwachsenen die Fingerzwischenräume, Handgelenke sowie andere Stellen mit dünner Haut betroffen. Säuglinge sind oft grossflächig befallen. Die betroffenen Personen können auch sichtbare kleine Gänge in der Haut aufweisen, die durch die Milben verursacht werden. In schweren Fällen kann es zu einer «Borkenkrätze» kommen, bei der sich Tausende von Milben in der Haut festsetzen, was zu massiver Hautirritation und Ansteckungsfähigkeit führt.»

Wie sollte ich bei Verdacht auf Krätze reagieren?

«Zeigt Ihr Kind Symptome, empfehlen wir Ihnen eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten und eine geeignete Behandlung einzuleiten. Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr ist es auch wichtig, bis zur erfolgten Behandlung engen Kontakt mit anderen Personen zu vermeiden und kontaminierte Textilien und Möbel gründlich zu reinigen.»

Wie lässt sich Krätze behandeln?

«Die Behandlung von Krätze erfolgt in der Regel durch die Einnahme von Tabletten und das Auftragen von speziellen Cremes. Zusätzlich sollten alle Textilien bei mindestens 60 Grad gewaschen und Polstermöbel gründlich abgesaugt werden. Die Behandlung muss nach 7-10 Tagen wiederholt werden.»