Ein Portrait von Arzt Niklaus Krayenbühl
18.01.2021
Neurochirurgie

Stärkung der Kinder-Neurochirurgie: Prof. Dr. med. Niklaus Krayenbühl erster Chefarzt

Prof. Dr. med. Niklaus Krayenbühl ist der erste Chefarzt für Kinder-Neurochirurgie in der Schweiz. Das Kinderspital Zürich hat diese Stelle unter anderem geschaffen, um künftig das gesamte Spektrum der Pädiatrischen Neurochirurgie anbieten zu können.

Der 51-jährige Niklaus Krayenbühl ist seit 2017 in Teilzeit am Zürcher Kinderspital tätig. Damals ging das Kinderspital mit dem Universitätsspital Zürich USZ eine Kooperation ein, mit dem Ziel, ein Kompetenzzentrum für Pädiatrische Neurochirurgie zu schaffen. Bisher wurden komplexe neurochirurgische Eingriffe an Kindern am USZ durchgeführt. Das Kinderspital konnte nur ein Teilgebiet der Neurochirurgie abdecken.

Gesamtes Angebot der Neurochirurgie neu am Kinderspital
Mit der Schaffung einer Chefarztstelle bereitet sich das Kinderspital auch auf seinen zukünftigen Standort in der Lengg vor, wo dann das gesamte Spektrum der Pädiatrischen Neurochirurgie angeboten werden soll. Die erfolgreiche Kooperation mit dem USZ wird weitergeführt; Prof. Krayenbühl bleibt einen Tag in der Woche am USZ tätig, wo er komplexe Eingriffe am Hirn bei Erwachsenen vornimmt. Zudem leitet er das Schweizerische Zentrum für Epileptologie und Epilepsiechirurgie Zürich (ZEE). Sein Hauptfokus liegt auf der Behandlung von kindlichen Hirntumoren und auf der Epilepsie-Chirurgie.

Das Kinderspital Zürich freut sich sehr über die Ernennung von Prof. Dr. med. Niklaus Krayenbühl. Mit diesem Schritt wird die Pädiatrische Neurochirurgie in Zürich gestärkt und auch international noch mehr Anerkennung finden.

Ihre Ansprechsperson für Fragen