Ein Illustrationsbild vom Ganglabor Balgrist bei einer Therapie
13.11.2020
Kinderorthopädie

Neues Angebot zusammen mit Balgrist: Bewegungslabor

Das Kinderspital Zürich und Balgrist arbeiten im Bereich der Kinderorthopädie und Sportmedizin zusammen. Jetzt eröffnen Sie gemeinsam die «Bewegungsanalyse Zürich».

Das Universitäts-Kinderspital Zürich und die Universitätsklinik Balgrist arbeiten im Bereich der Kinderorthopädie und in der Sportmedizin zusammen. Nun kooperieren die beiden Partner erstmals unter einem Dach und eröffnen gemeinsam die «Bewegungsanalyse Zürich». Im modernen Analyselabor an der Forchstrasse 361 – nahe der Universitätsklinik Balgrist – werden neu behandlungs- und sportassoziierte Gang- und Bewegungsanalysen durchgeführt.

Das Angebot zielt auf Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene mit Bewegungsstörungen. Ausserdem werden Analysen im Sportbereich mit dem Schwerpunkt Prävention und Leistungsverbesserung sowie für die betriebliche Gesundheitsvorsorge angeboten. Im Weiteren soll das Angebot auch um neurologische Fragestellungen erweitert werden. Die Bewegungsanalyse Zürich ist universitär eingebettet und somit auf die hochspezialisierte Medizin ausgerichtet. Das Bewegungslabor ist mit einem dreidimensionalen High-End-MotionCapture-System sowie mit Kraft- und Druckmessplatten ausgestattet.