Bilddiagnostik_kinderspital zuerich ist erneut als zertifizierte weiterbildungsstaette siwf anerkannt
27.02.2024

Kinderspital zählt zu den wichtigsten Weiterbildungsstätten

Das Kinderspital ist bekannt dafür, dass es für Ärzt​innen und Ärzte sowie für das Pflegepersonal fachspezifische Fortbildungen und Weiterbildungen anbietet. Umso stolzer macht es uns, dass zahlreiche unserer Abteilungen mit dem Label «zertifizierte Weiterbildungsstätte SIWF» ausgezeichnet sind.

Der Schweiz fehlen die medizinischen Fachkräfte. Das bekommen alle Gesundheitsinstitutionen im anspruchsvollen Arbeitsalltag zu spüren. Am Kinderspital tun wir etwas dagegen: Wir bilden Fachpersonen aus und bieten ihnen Entwicklungsmöglichkeiten an, damit Kinder auch in Zukunft die bestmögliche Behandlung erhalten.

Beispielsweise absolvieren rund 140 Assistenzärztinnen und -ärzte durchgehend ihre Ausbildung bei uns. Zudem bilden wir jährlich rund 130 Fachpersonen Gesundheit und spezialisierte Pflegefachpersonen aus. Wir sind die grösste Ausbildungsstätte für die Pflege von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Zudem unterrichten unsere Spezialistinnen und Spezialisten an Universitäten sowie Berufs-und Fachhochschulen, um Nachwuchskräfte in systemrelevanten Berufen zu fördern.

Neu: Fachtitel für spezialisierte Kinderchirurgie

Die Fachstelle SIWF anerkennt seit Jahren zahlreiche unserer Fachabteilungen als qualifizierte Weiterbildungsstätten. Ein neuer Meilenstein in diesem Jahr ist die Einführung des Schwerpunkts in der spezialisierten Kinderchirurgie. Dies stellt eine bedeutende Neustrukturierung der Weiterbildung in der Kinderchirurgie dar: Nach dem Erreichen der Facharztqualifikation in Kinderchirurgie durch eine sechsjährige Grundausbildung haben die Ärztinnen und Ärzte nun die Möglichkeit, sich in einem spezialisierten Bereich – wie Urologie, Viszeralchirurgie, Traumatologie, Handchirurgie oder Fetale Chirurgie – weiterzubilden. Diese zusätzliche dreijährige Spezialisierung ist darauf ausgelegt, die Ausbildungsqualität weiter zu erhöhen.

Zu den 2024 zertifizierten Fachabteilungen gehören:
  • Allergologie und klinische Immunologie
  • Anästhesie