Vier Kinder rocken an Instrumenten im OP, daneben steht ein Arzt in grün.
09.11.2021
Spenden

Kinder «rocken» ihre Krankheiten – Kinderspital Zürich startet Spendenoffensive für Neubau

Das Universitäts-Kinderspital Zürich baut ein neues Kinderspital. Bei der Finanzierung ist es auf Spenden angewiesen. Mit einem Musikvideo bittet es nun die Bevölkerung um Unterstützung.  

Maurice ist mit einem Herzfehler geboren und verbrachte schon viele Wochen im Kinderspital Zürich. In einem Musikvideo, welches das Kinderspital heute veröffentlicht hat, gibt der Zwölfjährige am Schlagzeug den Rhythmus an, während im Hintergrund ein Kinderchor singt: «Ich rock das Läbe wie en Champion!» Den Ohrwurm hat Produzent und Sänger Dodo komponiert. Im Video stehen Patientinnen und Patienten im Zentrum, die tapfer gegen ihre Krankheiten kämpfen. Sie brauchen nebst hochstehender medizinischer Versorgung auch eine kindgerechte Spitalumgebung. Weil das Kinderspital am heutigen Standort aus allen Nähten platzt, lässt es in Zürich-Lengg einen modernen Neubau bauen. 

Für Neubau auf Spenden angewiesen 
Der Neubau kostet 660 bis 680 Millionen Franken und umfasst das Akutspital sowie einen Rundbau für Labor, Lehre und Forschung. Bei der Finanzierung ist die privatrechtliche Eleonorenstiftung als Trägerin des Kinderspitals auf Spenden angewiesen: 125 Millionen Franken sollen mithilfe von Stiftungen, Sponsoren und Spenderinnen finanziert werden. Bisher kamen über 70 Millionen Franken zusammen. Nun wendet sich das Kinderspital mit einer Kampagne an die Bevölkerung. Martin Vollenwyder, Präsident der Eleonorenstiftung, sagt dazu: «Bereits vor 150 Jahren haben grosszügige Menschen das erste Kin-derspital im Kanton ermöglicht. Auch heute sind wir auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen, damit wir unseren Neubau realisieren und so schwer kranken Kindern auch in Zukunft die bestmögliche Behand-lung bieten können.» Unterstützung zugesagt hat bereits die Stiftung Eurosanto: Sie verdoppelt Einzel-spenden bis 3‘000 Franken zugunsten des Neubaus bis zu einem Gesamtbetrag von 500‘000 Franken. 

Der Bezug des neuen Kinderspitals ist im Herbst 2024 geplant.