Die Eingangstür vom Notfall
01.10.2021

Beratungstelefon für Kindernotfälle ist neu «Kids Line»

Die Anrufe auf das Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle gehen ab sofort bei Medgate ein. Der führende Anbieter für Telemedizin und Digital Health in der Schweiz wird das 24h-Angebot weiterführen und auch weiterentwickeln, als «Kids Line».

Direkt in den Notfall oder kann ich zu Hause etwas für mein Kind tun? Zahlreiche Eltern nützen tagtäglich das Angebot des Beratungstelefons für Kinder- und Jugendnotfälle. Das Universitäts-Kinderspital Zürich hatte diese Dienstleistung vor acht Jahren ins Leben gerufen. Wie im Juni verkündet, übergab es den Betrieb per 1. Oktober 2021 an Medgate. Sämtliche Telefonnummern bleiben gleich.

Am Beratungstelefon sind nebst dem Kinderspital Zürich auch das Universitäts-Kinderspital beider Basel, die Kinderspitäler und Kantonsspitäler von Luzern, Aarau, Graubünden und Winterthur sowie das Spital Thurgau, der Kanton Solothurn und die Ärzte-Gesellschaft des Kantons Zug beteiligt. Diese Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern stellt eine hohe medizinische Qualität der Dienstleistung sicher.

Medgate wurde eine erfahrene Fachärztin für Pädiatrie als fachliche Leiterin des Beratungstelefons zu Verfügung gestellt. Die bisher für die Hotline tätigen pädiatrischen Pflegefachpersonen wechselten zu Medgate. Das Unternehmen will das Angebot unter dem Namen «Kids Line» weiterentwickeln.