Neurochirurg Niklaus Krayenbühl während eines chirurgischen Eingriffs mit Robotersystem neuromate
11.11.2020

Auch ohne Kispi-Ball: Spende für Operationsroboter

Der diesjährige Kispiball im Baur au Lac musste wegen Corona abgesagt werden. Trotzdem darf das Kinderspital Zürich eine Spende in der Höhe von 255'000 CHF entgegennehmen.

Zürich, 11. November 2020: Bereits im Frühling dieses Jahres wurde schweren Herzens die Entscheidung getroffen, den alljährlichen Kispiball im Baur au Lac aufgrund der Entwicklung der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden zu lassen. Der Ball wäre zu Gunsten des NeuroMate® veranstaltet worden, eines Operationsroboters, der am Universitäts-Kinderspital Zürich im Einsatz steht. Trotz der anhaltenden Situation ist es den Organisatoren und Sponsoren gelungen, auch in diesem herausfordernden Jahr dem Kinderspital eine Spende in Höhe von CHF 255'000 entgegenzubringen.

Der NeuroMate® ist seit Anfang 2019 im Kinderspital Zürich im Einsatz. Der Erlös des diesjährigen Kispiballs ist für den Betrieb des Operationsroboters bestimmt. Die Sponsoren der geplanten 16. Ausgabe des Balls, die Walter Haefner Stiftung, die Stiftung «Perspektiven» von Swiss Life, die René & Susanne Braginsky Stiftung, die MZR Gedenkstiftung und Clariant Int. Ltd., entschieden sich dafür, dem Kinderspital ihren Sponsorenbeitrag direkt zu spenden. Auch potenzielle Ballgäste leisteten ihren Beitrag, sodass sich das Kinderspital über einen Gesamterlös in Höhe von CHF 255'000 Franken freuen darf.

Vom NeuroMate® profitieren Kinder, die an seltenen Hirntumoren leiden oder an Epilepsie: Mit dem Operationsroboter können Medizinerinnen und Mediziner Areale im Gehirn präzise ansteuern und dort Gewebeproben entnehmen. Das eröffnet neue Möglichkeiten in der Diagnose und Therapie dieser Krankheiten. Mithilfe des NeuroMate® lassen sich zudem auch Katheter ins Gehirn einsetzen und durch diese Medikamente direkt in Tumore injizieren. Oder Elektroden implantieren, mit denen Epilepsien abgeklärt und behandelt werden.

Die symbolische Übergabe des Spendenschecks fand traditionsgemäss, diesmal im kleinen Kreis, im Baur au Lac statt. Wilhelm Luxem, Direktor des Baur au Lac und Präsident des Kispiball Organisationskomitees, durfte den Check an den 8-jährigen Max überreichen. Er war dieses Jahr am Kinderspital Zürich mithilfe des NeuroMate® erfolgreich an einem Hirntumor operiert worden.