Häufig gestellte Fragen

Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen oder häufig auftretenden Problemen.

Bleibt Ihr Kind für eine längere Zeit im Kinderspital?

In welches Zimmer kommt mein Kind?

Jedes Kind kommt auf die Pflegestation, die für sein Alter und seine Krankheit spezialisiert ist. Kinder sind fast immer in Zimmern mit zwei oder vier Betten untergebracht. Die anderen Kinder im Zimmer sind meist gleich alt.

Weshalb ist mein Kind nicht in einem Einzelzimmer?

Es kann vorkommen, dass Patientinnen und Patienten nicht in einem Ein- beziehungsweise Zweibettzimmer hospitalisiert sind, obwohl sie aufgrund der Zusatzversicherung (halbprivat oder privat) Anspruch darauf haben.
Unsere Bettenhäuser wurden zu einer Zeit gebaut, in der bis zu sechs Betten in ein Zimmer untergebracht waren. Trotz Investitionen in unsere Infrastruktur können wir nur eine beschränkte Anzahl an Ein- oder Zweibettzimmern bieten, die für Zusatzversicherte, für Schwerkranke oder für Kinder mit ansteckenden Krankheiten reserviert sind. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis.

Was bekommt mein Kind im Kinderspital?

Wir stellen ein Pyjama und Produkte für die Körperpflege zur Verfügung. Für Säuglinge haben wir zudem Pampers, Nuggi und Feuchttücher. Für ältere Kinder bieten wir Möglichkeiten zur Unterhaltung, z. Bsp. Bücher, Farbstifte, etc.

Hat es Internet im Spital?

Ja, wir stellen Ihnen kostenlos unser WLAN-Netz zur Verfügung. Wählen Sie dazu das WLAN-Netz: «KISPIGAST1» aus und befolgen Sie die weiteren Schritte auf Ihrem Gerät.

Was bekommt mein Kind zu essen?

Wir fragen Sie nach den Ess- und Trinkgewohnheiten Ihres Kindes. Unsere Küche ist spezialisiert auf besondere Diäten für viele Krankheiten. Für Säuglinge bieten wir zudem zahlreiche Arten von Schoppenpulvern. Sie können Ihre eigenen, neuen und ungeöffneten, Produkte mitbringen. Stillen Sie Ihr Kind? Wir haben Milchpumpen und können die Milch für Ihr Kind in unserer speziellen Milchküche aufbewahren.

Können Eltern im Spital übernachten?

Aus Platzgründen kann nur eine Person beim Kind übernachten, auf einem Extrabett, das wir bereitstellen. Auf manchen Stationen sind Übernachtungen nicht möglich, beispielsweise Neonatologie oder Intensivstation. In diesen Situationen können wir Eltern naheliegende Unterkünfte anbieten.

Wie sind die Besuchszeiten?

Eltern und Geschwister haben freie Besuchszeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wer ist für mein Kind zuständig?

Ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten wird sich Tag und Nacht um Ihr Kind kümmern. Eine Pflegefachperson ist Ihre direkte Ansprechperson (Bezugspflege). Sie begleitet Sie durch die gesamte Behandlungsdauer. An sie können Sie sich bei Fragen wenden.
Eine Ärztin oder ein Arzt ist für die Behandlung Ihres Kindes zuständig. Sie oder er stellt die Diagnose, gibt Ihnen Informationen und beantwortet Ihre Fragen. Ein bis zwei Mal am Tag findet die Arztvisite statt. Dann kommen die zuständigen Spezialistinnen und Spezialisten zu Ihrem Kind und besprechen mit Ihnen, was zur Untersuchung oder Behandlung Ihres Kindes notwendig ist.

Weshalb kommt es zu Wartezeiten?

Ihr Kind wird von vielen Fachpersonen aus verschiedenen Berufen behandelt. Wir versuchen alle Termine gut zu koordinieren. Manchmal gibt es trotzdem Wartezeiten. Wir halten diese möglichst kurz und informieren Sie.

Darf ich Fotos im Spital machen?

Sie dürfen von sich und Ihrem Kind Bilder oder Videos machen. Stellen Sie sicher, dass keine anderen Patientinnen, Patienten, Angehörige oder unsere Mitarbeitenden auf den Aufnahmen zu sehen sind – ausser sie haben ausdrücklich eingewilligt.
Babyphons zur Überwachung Ihres Säuglings und ähnliche Geräte sind nicht erlaubt.

Corona-Test

Kann ich mein Kind testen lassen?

Bei Kindern unter 6 Jahren: Nehmen Sie vorher mit Ihrer Kinderärztin, Ihrem Kinderarzt oder dem Zürcher Ärztefon, 0800 33 66 55, Kontakt auf, um abzuklären, ob ein Corona-Test notwendig ist. Bei Unsicherheit hilft der Online-Check auf coronabambini.

Bei Kindern über 6 Jahren und Jugendlichen: Bei Krankheitssymptomen empfehlen wir einen Corona-Test.

Wie kann man sich für den Corona-Test anmelden?

Sie können Ihr Kind über unser Online-Portal für einen Corona-Test anmelden.

Mitarbeitende des Kinderspitals nutzen für die Anmeldung diesen Link.

Was muss ich mitbringen?

Nehmen Sie die Versicherungskarte der Krankenkasse mit.

Darf ich mein Kind begleiten?

Ja, eine Begleitperson ist erlaubt. Falls sich auch die Begleitperson, Geschwister oder Eltern des Kindes testen lassen wollen, müssen Sie für jede Person einen separaten Online-Termin buchen.

Welche Tests bietet das Kinderspital an?

Wir führen ausschliesslich PCR-Tests mittels Nasen-Rachen-Abstrich oder Speichel (Spucke) durch. Das Resultat erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per SMS, am Wochenende innerhalb von 36 Stunden. Schnelltests bieten wir nicht an.

Wieviel kostet der Corona-Test?

Der Bund übernimmt die gesamten Kosten für den Corona-PCR-Test, wenn:

  • Symptome vorhanden sind,
  • Sie eine Meldung durch die Swiss Covid-App erhalten haben,
  • der Test vom Kantonsärztlichen Dienst (Contact Tracing) angeordnet wurde,
  • der Test zur Befreiung der Quarantänepflicht am Tag 7 durchgeführt wird oder
  • der Test zur Bestätigung notwendig ist bei positivem Pool-Test in der Schule, nach Antigen-Schnelltest oder Selbsttest.

In allen anderen Situationen (z.Bsp. vor einer Reise) müssen Sie die Kosten von 137 CHF selber tragen.

Was muss ich nach dem Test tun?

Nach dem Corona-Test begibt sich die getestete Person in Isolation, bis das Resultat vorliegt.

  • Bei negativem Ergebnis bleibt sie Hause, bis sie 24 Stunden symptomfrei ist. Kinder unter 12 Jahren dürfen erst dann wieder zur Schule oder in die Kita, wenn sie 24 Stunden kein Fieber hatten.
  • Bei positivem Ergebnis bleiben Sie in der Isolation, befolgen die Anweisungen des BAG und informieren enge Kontaktpersonen.
Zusätzliche medizinische Leistungen

Wenn es die Kapazitäten beim Test erlauben, können wir Ihr Kind ärztlich untersuchen und Medikamente verschreiben. Diese Leistungen werden separat über die Krankenkasse abgerechnet.

Elternstudio

Wo befinden sich die Studios?

Pestalozzistrasse 38, 8032 Zürich, in Gehdistanz zum Spital ca. 8 Minuten.

Ist die Reservation eines Studios verbindlich?

Wir merken eine Reservation vor. Sollten Sie das Studio dann doch nicht benötigen, bitten wir um Annullation der Buchung. Bitte kontaktieren Sie uns einen Tag vor Ihrer Anreise, damit wir Ihnen über die Verfügbarkeit eines Studios Auskunft geben können. Von unserer Seite wird keine Bestätigung verschickt.

Wie kann ich das Elternstudio beziehen?

Am Anreisetag liegt der Schlüssel ab 14.00 Uhr am Empfang des Kinderspitals für Sie bereit. Mit dem Schlüssel erhalten Sie auch einen Situationsplan und weitere Informationen. Bitte halten Sie einen Ausweis für alle im Zimmer wohnhaften Personen bereit. Das Zimmer können Sie dann selbständig beziehen. Die Öffnungszeiten des Empfangs sind täglich von 06.30 - 21.30 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten hilft Ihnen der Nachtportier weiter. Im Elternhaus befindet sich keine Rezeption.

Wie kann ich ein zusätzliches Liege- oder Kinderbett bestellen?

Für CHF 10 pro Nacht stellen wir Ihnen gerne ein Liege- oder Kinderbett ins Zimmer. Rufen Sie uns an oder kommen Sie im Service Point vorbei. Letzte Bestellmöglichkeit für die Wochenenden oder Feiertage sind am letzten vorausgehenden Werktag bis 12 Uhr. Wir bitten Sie, das Bett nach Gebrauch wieder vor dem Zimmer zur Abholung zu deponieren und eine entsprechende Mitteilung an den Service Point zu geben.

Wie ist die Postanschrift der Elternstudio?

Postsendungen können nicht direkt zum Elternstudio geschickt werden. Bitte folgende Adresse angeben:

Universitäts-Kinderspital Zürich

Service Point

c/o Patientenname

Steinwiesstrasse 75

8032 Zürich

Wie entsorge ich meinen Abfall?

Gebührenfreie Abfallsäcke können im Container vor dem Haus Pestalozzistrasse 38 entsorgt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Säcke gut verschlossen sind. Altpapier (Zeitungen, Zeitschriften) und Kartons sind getrennt zu entsorgen. Leere Glasflaschen, PET-Flaschen, Dosen und Batterien sind selbst an den öffentlichen Sammelstellen zu entsorgen.

Wo sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten?

SPAR Supermarkt                    Coop Zürich Römerhof              Migros Zürich - Stadelhofen

Dolderstrasse 5                        Klosbachstrasse 104                 Falkenstrasse 19 - 21
8032 Zürich                              8032 Zürich                                8008 Zürich

Mo-Fr   07.00 – 19.00 h           Mo-Sa 07.00 – 21.00 h               Mo-Fr   07.00 – 22.00 h

Sa        07.00 – 17.00 h                                                               Sa        08.00 – 22.00 h

Was für Parkmöglichkeiten gibt es?

Vor dem Haus steht ein Parkplatz zur Verfügung. Die notwendige Parkberechtigung erhalten Sie mit den Willkommens-Unterlagen. Diese garantiert keinen freien Parkplatz. Weitere Möglichkeiten sehen Sie hier.

Ist im Studio Internet vorhanden?

In den Studios hat es keinen Internet-Anschluss. Im Spital steht kostenloses W-LAN zur Verfügung. Das Passwort entnehmen Sie bitte dem Willkommensschreiben.

Gibt es einen Fernseher im Studio?

Ja. Es steht Ihnen ein einfaches Fernsehgerät zur Verfügung. Das Anbringen von Parabolantennen ist untersagt.

Habe ich ein Telefon in meinem Studio?

Alle Elternzimmer haben einen direkten Telefonanschluss. Über diesen können Sie spitalintern kostenlos telefonieren und sind für uns (und externe Personen) erreichbar. Ihre Telefonnummer entnehmen Sie bitte dem Begrüssungsbrief, welchen Sie mit Ihrem Zimmerschlüssel erhalten.

Nachfolgende Notrufnummern sind freigeschaltet:

0144     Sanität

0117     Polizei

0118     Feuerwehr

Wo und wie kann ich waschen?

Im Untergeschoss der Liegenschaft finden Sie Waschmaschine und Tumbler zur Mitbenützung. Waschmittel muss selbst organisiert werden. Die Waschkarte können Sie im Service Point beziehen. Es besteht kein Waschplan.

Wird das Studio während dem Aufenthalt gereinigt?

Das Studio wird einmal wöchentlich gereinigt.

Wie komme ich an frische Bett- und Frotteewäsche?

Wir stellen Ihnen die Bett- und Frotteewäsche zur Verfügung. Bei der wöchentlichen Reinigung wird sie ersetzt. Ersatzwäsche befindet sich auch in der Kommode im Studio.

Wie erhalte ich zusätzliche Bettwäsche?

Nehmen Sie dazu bitte Kontakt auf mit dem Service Point.

Wie sind die Studios eingerichtet?

Die Zimmer sind vollständig möbliert. Integriert sind auch eine Küche und ein Badezimmer. Frotteewäsche, Bettwäsche, Geschirrtücher, Pfannen und Geschirr sind vorhanden. Es ist nicht erlaubt, Mobiliar des Spitals durch eigenes zu ersetzen. Es ist kein Platz vorhanden, um eigene Möbel einzustellen.

Wie kann ich meine Rechnung zahlen?

Am letzten Tag vor Ihrer Abreise kommen Sie bitte bei uns im Service Point vorbei, um die Rechnung direkt in bar (in CHF), mit Kreditkarte oder mit EC-Karte zu bezahlen.

Ist das Rauchen im Studio erlaubt?

In unseren Studios besteht ein striktes Rauchverbot. Eine Rauchgelegenheit finden Sie im Raucherhäuschen im Garten.

Sind Haustiere im Studio erlaubt?

Im Elternhaus dürfen sich keine Haustiere aufhalten.

Ist es möglich einen zweiten Schlüssel zu erhalten?

Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne eine zweite Schlüsselgarnitur zur Verfügung. Bitte melden Sie sich diesbezüglich beim Service Point.

Wie kann ich ein Taxi bestellen?

Unser Empfang (Tel. 7111) organisiert gerne ein Taxi für Sie.

Was sagt die Hausordnung?

In der Hausordnung finden Sie weitere relevante Informationen:

Hausordnung Pestalozzistrasse 38

Houserules Pestalozzistrasse 38

Elternzimmer

Wo befinden sich die Elternzimmer?

Dolderstrasse 39, 8032 Zürich, in Gehdistanz zum Spital ca. 8 Minuten

Fehrenstrasse 02, 8032 Zürich, in Gehdistanz zum Spital ca. 3 Minuten

Ist die Reservation eines Elternzimmers verbindlich?

Wir merken eine Reservation vor. Sollten Sie das Zimmer doch nicht benötigen, bitten wir um Annullation der Zimmerbuchung. Bitte kontaktieren Sie uns einen Tag vor Ihrer Anreise, damit wir Ihnen über die Verfügbarkeit eines Elternzimmers Auskunft geben können. Von unserer Seite wird keine Bestätigung verschickt.

Wie kann ich das Elternzimmer beziehen?

Am Anreisetag liegt der Schlüssel ab 14.00 Uhr am Empfang des Universitäts-Kinderspitals Zürich für Sie bereit. Mit dem Schlüssel erhalten Sie auch einen Situationsplan und weitere Informationen. Bitte halten Sie einen Ausweis für alle im Zimmer wohnhaften Personen bereit. Das Zimmer können Sie dann selbständig beziehen. Die Öffnungszeiten des Empfangs sind täglich von 06.30 – 21.30 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten hilft Ihnen der Nachtportier weiter. Im Elternhaus befindet sich keine Rezeption.

Kann ich ein zusätzliches Liege- oder Kinderbett bestellen?

Für CHF 10 pro Nacht stellen wir Ihnen gerne ein Liege- oder Kinderbett ins Zimmer. Rufen Sie uns an oder kommen Sie im Service Point vorbei. Letzte Bestellmöglichkeit für die Wochenenden oder Feiertage sind am letzten vorausgehenden Werktag bis 12 Uhr. Wir bitten Sie, das Bett nach Gebrauch wieder vor dem Zimmer zur Abholung zu deponieren und eine entsprechende Mitteilung an den Service Point zu geben.

Wie ist die Postanschrift des Elternzimmers?

Postsendungen können nicht direkt zum Elternzimmer geschickt werden. Bitte folgende Adresse angeben:

Universitäts-Kinderspital Zürich

Service Point

c/o Patientenname

Steinwiesstrasse 75

8032 Zürich

Wie entsorge ich meinen Abfall?

Gebührenfreie Abfallsäcke können im Container vor dem Haus Dolderstrasse 39 entsorgt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Säcke gut verschlossen sind. Altpapier (Zeitungen, Zeitschriften) und Kartons sind getrennt zu entsorgen. Leere Glasflaschen, PET-Flaschen, Dosen und Batterien sind selbst an den öffentlichen Sammelstellen zu entsorgen.

Wo sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten?

SPAR Supermarkt                    Coop Zürich Römerhof              Migros Zürich - Stadelhofen

Dolderstrasse 5                        Klosbachstrasse 104                 Falkenstrasse 19 - 21
8032 Zürich                              8032 Zürich                                8008 Zürich

Mo-Fr   07.00 - 19.00 h             Mo-Sa  07.00 - 21.00 h             Mo-Fr   07.00 - 22.00 h

Sa        07.00 - 17.00 h                                                               Sa        08.00 - 22.00 h

Was für Parkmöglichkeiten gibt es?

Beim Elternhaus Dolderstrasse 39 stehen sechs entsprechend beschriftete Parkplätze zur Verfügung. Die notwendige Parkberechtigung erhalten Sie mit den Willkommens-Unterlagen. Diese garantiert keinen freien Parkplatz. Weitere Möglichkeiten sehen Sie hier.

Gästen an der Fehrenstrasse steht bei der Liegenschaft kein Parkplatz zur Verfügung.

Ist in den Zimmern Internet vorhanden?

In den Zimmern hat es keinen Internet-Anschluss. Im Aufenthaltsraum im 4. Stock an der Dolderstrasse und im Spital steht kostenloses W-LAN zur Verfügung. Das Passwort entnehmen Sie bitte dem Willkommensschreiben. Für Mietende an der Fehrenstrasse besteht eine Sonderregelung (siehe Willkommensbrief).

Gibt es einen Fernseher in den Zimmern?

Die Zimmer haben nur einen Fernsehanschluss, aber kein Fernsehgerät. Gäste an der Dolderstrasse finden im Aufenthaltsraum im 4.OG einen Fernseher.

Habe ich ein Telefon auf meinem Zimmer?

Alle Elternzimmer haben einen direkten Telefonanschluss. Über diesen können Sie spitalintern kostenlos telefonieren und sind für uns (und externe Personen) erreichbar. Ihre Telefonnummer entnehmen Sie bitte dem Begrüssungsbrief, welchen Sie mit Ihrem Zimmerschlüssel erhalten.

Nachfolgende Notrufnummern sind freigeschaltet:

0144     Sanität

0117     Polizei

0118     Feuerwehr

Wo und wie kann ich waschen?

Im Untergeschoss der Dolderstrasse 39 finden Sie Waschmaschine, Tumbler und Trocknungsraum zur Mitbenützung. Waschmittel muss selbst organisiert werden. Die Waschkarte können Sie im Service Point beziehen. Es besteht kein Waschplan.

Die Mietenden der Fehrenstrasse benützen ebenfalls die Waschküche an der Dolderstrasse 39. Sie dürfen gerne am Servicepoint einen Schlüssel und eine Waschkarte abholen.

Wie komme ich an frische Bett- und Frotteewäsche?

Fehrenstrasse 02

Für den Austausch Ihrer Bett-und Frotteewäsche sind Sie selbst verantwortlich. Die gebrauchte Bett- und Frotteewäsche gehört in den Wäschesack für Schmutzwäsche auf dem Korridor. Die saubere Wäsche entnehmen Sie bitte der Kommode im Korridor.

Dolderstrasse 39

Reservewäsche befindet sich in den mit Ihrer Zimmernummer angeschriebenen, mit dem Zimmerschlüssel abschliessbaren Kästchen im Korridor und wird jeweils mittwochs durch das Reinigungspersonal aufgefüllt. Gebrauchte Wäsche werfen Sie bitte in den Wäschesack der jeweiligen Etagen-Reinigungsräume.

Wie erhalte ich zusätzliche Bettwäsche?

Für zusätzlichen Bettinhalt nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Service Point auf.

Wird das Zimmer während dem Aufenthalt gereinigt?

Für die Reinigung Ihres Zimmers sind Sie selbst verantwortlich. Gegen ein Entgelt (CHF 25 für eine kleine Reinigung und CHF 40 für eine grosse Reinigung) übernehmen wir dies gerne für Sie. Reinigungsutensilien können direkt beim Reinigungsraum ausgeliehen werden.

Wie sind die Zimmer eingerichtet?

Die Zimmer sind vollständig möbliert. Frotteewäsche, Bettwäsche, Geschirrtücher, Pfannen und Geschirr sind im Haus vorhanden. Es ist nicht erlaubt, Mobiliar des Spitals durch Eigenes zu ersetzen. Es ist kein Platz vorhanden, um eigene Möbel einzustellen.

Wie kann ich meine Rechnung zahlen?

Am letzten Tag vor Ihrer Abreise kommen Sie bitte bei uns im Service Point vorbei, um die Rechnung direkt bar (in CHF), mit Kreditkarte oder mit EC-Karte zu bezahlen. Diese Regelung gilt für Gäste an der Dolderstrasse. Für Eltern an der Fehrenstrasse gilt eine Sonderregelung.

Bei längeren Aufenthalten wird Ihnen jeweils anfangs Monat eine Zwischenrechnung an die Tür gehängt.

Kann ich vor Ort kochen?

Zur Zubereitung von Mahlzeiten benützen Sie bitte unsere Etagenküche. Dort stehen Ihnen weitere Küchenutensilien zur Verfügung. Der Geschirrspüler kann benützt werden; dafür bitte ausschliesslich die von uns zur Verfügung gestellten Abwaschtabs verwenden (kein flüssiges Spülmittel). Bitte hinterlassen Sie die Küche aufgeräumt und sauber.

Ist Küchengeschirr vorhanden?

Dolderstrasse 39

Ihr persönliches Geschirr und Besteck steht Ihnen im mit Ihrer Zimmernummer angeschriebenen abschliessbaren Küchenkästchen zu Verfügung. Für das von uns zu Verfügung gestellte Geschirr sind Sie persönlich verantwortlich. Bitte bewahren Sie es sorgfältig und nur im dafür vorgesehenen Kästchen auf.

Fehrenstrasse 02

Küchenutensilien und Geschirr stehen Ihnen in der Küche zur Verfügung.

Ist das Rauchen im Zimmer erlaubt?

In unseren Elternzimmern besteht ein striktes Rauchverbot. Für Raucherinnen und Raucher steht eine entsprechend bezeichnete Zone zur Verfügung.

Sind Haustiere in den Elternzimmern erlaubt?

Nein. Haustiere im Elternhaus sind nicht erlaubt.

Ist es möglich einen zweiten Schlüssel zu erhalten?

Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne eine zweite Schlüsselgarnitur zur Verfügung. Bitte melden Sie sich diesbezüglich beim Service Point.

Wie kann ich ein Taxi bestellen?

Unser Empfang (Tel. 7111) organisiert gerne ein Taxi für Sie.

Was sagt die Hausordnung?

Neubau Kinderspital

Weshalb braucht das Kinderspital einen Neubau?

Die seit den 90er-Jahren engen Raumverhältnisse am jetzigen Standort in Hottingen belasten den Spitalbetrieb immer mehr. Die Situation spitzt sich weiter zu, da die Patientenzahl kontinuierlich wächst:

  • 1990 zählten wir etwa 25‘000 ambulante Patientinnen und Patienten, heute sind es rund 100‘000.
  • 1990 suchten 10‘000 Kinder unsere Notfallstation auf, heute sind es jährlich etwa 45‘000.

Provisorien und High-Tech-Container prägen das Spitalareal. Die Wege zwischen den Stationen und Bereichen sind unnötig lang, wodurch die Zusammenarbeit erschwert wird.

Die heutigen Verhältnisse erfordern ausserordentlichen Effort aller Mitarbeitenden sowie viel Goodwill von Seiten der Patientinnen, Patienten und ihrer Angehörigen. Der Neubau ist dringend nötig, damit das Kinderspital den künftigen Anforderungen an ein international führendes Versorgungs-, Ausbildungs- und Forschungsspital entsprechen kann.

Weshalb hat man sich für das Architekturbüro Herzog & de Meuron entschieden?

Herzog & de Meuron haben die in den Wettbewerbsprogrammen formulierten Anforderungen am besten umgesetzt und das wirtschaftlichste Projekt mit der geringsten Geschossfläche und dem geringsten Volumen ausgearbeitet. Die Anforderungen zur betrieblichen und organisatorischen Funktionalität und zu den Erweiterungsmöglichkeiten wurden in hohem Masse erfüllt. Gleichzeitig entsprach das Gebäude der Forderung nach einem kindergerechten Spital und integrierte sich städtebaulich gut in das Quartier.

Weshalb umfasst der Neubau zwei Gebäude?

Wir bauen parallel zwei Gebäude in Zürich-Lengg. Einmal ein zukunftsweisendes Akutspital. Dann ein zylindrisches Gebäude für Labor, Lehre und Forschung (LLF). Es ist sinnvoll, dass die beiden Bereiche in separaten Gebäuden untergebracht sind, da sie ganz andere Anforderungen an die Architektur und Inneneinrichtung stellen. Gleichzeitig liegen die Bauten nah beieinander, was eine optimale Zusammenarbeit gewährleistet. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse fliessen damit rasch und direkt in die klinische Behandlung ein.

Mehr über die Architektur erfahren.

Wo entsteht der Neubau?

Das neue Kinderspital entsteht in Zürich-Lengg, dem Spital-Cluster der Stadt Zürich. Das Akutspital liegt vis-à-vis der denkmalgeschützten Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK) Burghölzli, in unmittelbarer Nähe von Schulthess-Klinik, Balgrist, Hirslanden und Schweizerischer Epilepsie-Klinik (EPI) .

Standort auf Google

Was macht den Neubau kinderfreundlich?

Im Neubau stehen die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Zentrum. Das kommt bereits in der Architektur des neuen Kinderspitals zur Geltung: Die geringe Gebäudehöhe nimmt den Kindern die Angst vor dem Spital. Natürliche Materialien wie Holz schaffen eine wohnliche Atmosphäre. Begrünte Begegnungsorte laden zum Verweilen ein, sie sind unterschiedlich ausgestaltet, wecken Neugier und lenken hoffentlich auch vom Spitalalltag etwas ab. Besonders wichtig sind uns die Patientenzimmer: Jedes ist wie ein einzelnes kleines Haus ausformuliert, mit geneigten Schrägdächern. Auch hier verleiht Holz den Zimmern einen wohnlichen Charakter. Angehörige können jeweils direkt neben ihrem Kind auf Zustellbetten schlafen.

Wie viel Fläche nimmt das neue Spital ein?

Mehr über die Architektur des Neubaus erfahren Sie hier.

Wie viele Patientenzimmer hat es im Neubau?

Mehr über die Architektur und Kapazität des Neubaus erfahren Sie hier.

Wie wird das neue Kinderspital in Zürich-Lengg erreichbar sein?

Das Kinderspital steht mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) in Kontakt, um die Erschliessung des Neubaus zu verbessern. Bereits heute steht fest, dass ab 2022 die Tramlinie 15 bis in die Rehalp fahren und der Bus 99 ab Bahnhof Zollikon in Betrieb genommen wird.

Wie wird der Neubau finanziert?

Gemäss Spitalplanungs- und -finanzierungsgesetz liegt die Verantwortung für Neubauten vollumfänglich bei den Spitälern selbst und nicht mehr beim Kanton.
Die Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung rechnet mit Investitionen in der Höhe von 660-680 Millionen Franken. Rund 300 Millionen wurden bereits mit einer Anleihe finanziert (Joint-Lead ZKB und UBS). Zusätzlich stellt die Zürcher Kantonalbank einen Baukredit in der Höhe von 50 Millionen Franken zur Verfügung. Der Kanton Zürich hat 150 Millionen Franken in Form eines zu verzinsenden und amortisierenden Darlehens zugesichert.
Die restlichen 160-180 Millionen Franken will die Eleonorenstiftung mit Eigenmitteln und vor allem mithilfe von Beiträgen von Sponsoren, Mäzenen und privaten Spenderinnen und Spendern decken. Mehr dazu hier.

Wie sieht der Terminplan aus?

Der Umzug in das neue Kinderspital ist für Herbst 2024 vorgesehen. Bereits davor werden die Bauten für integrale Tests sowie Inbetriebnahme durch den Spitalbetrieb bereitstehen.

Ist die Baustelle öffentlich zugänglich?

Nein, es gilt ein Betretverbot. Allerdings hängen informative Tafeln am Baustellenzaun und durch grosse Gucklöcher können Sie die Bauarbeiten mitverfolgen.

Werden alle Spitalbereiche in den Neubau ziehen?

Der Neubau wird alle Bereiche vereinen, die unmittelbar zum Leistungsauftrag des Akutspitals gehören. Auch die psychosomatische-psychotherapeutische Station wird in die unmittelbare Umgebung ziehen. Betriebsnotwendige Nebenbauten wie ein Elternhaus oder eine Krippe werden auch in die Nähe ziehen. Die Kinder-Reha-Schweiz bleibt in Affoltern am Albis.

Wird es in der Lengg auch ein Elternhaus, eine Kinderkrippe und Personalhäuser geben?

Es ist geplant, in Zürich-Lengg auch ein Elternhaus und eine Kinderkrippe zur Verfügung zu stellen, aber keine Personalhäuser. Letztere bieten wir in Hottingen an.

Mit welcher Patientenfrequenz rechnet das Kinderspital in den nächsten Jahren?

Die Anzahl der stationären Patientinnen und Patienten ist in den letzten zehn Jahren kontinuierlich um insgesamt rund 20% gewachsen. Im ambulanten Bereich betrug der Patientenzuwachs in der letzten Dekade in der Notfallstation knapp 40% und in der Poliklinik rund 60%. Aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Zunahme der Morbidität der Bevölkerung, des Marktposition des Kinderspitals und der Zentralisierung der hochspezialisierten Medizin in der Schweiz rechnen wir auch in den nächsten Jahren mit hohen Wachstumsraten. Die Kapazitäten im Neubau sind auf diese Entwicklung ausgelegt.

Was passiert mit den Grundstücken in Hottingen?

Die Grundstücke in Hottingen gehören seit 2018 offiziell dem Kanton Zürich, der über die künftige Nutzung zu entscheiden hat. Nach heutigem Stand wird das Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich das Grundstück in Hottingen übernehmen.

Wie viele Personen werden im neuen Spital arbeiten?

Rund 2'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Roboterchirurgie in der Urologie

Was ist der Operationsroboter?

Der «Da Vinci Operationsroboter» ermöglicht es, die Vorteile der minimal invasiven Chirurgie (Laparoskopie oder Retroperitoneoskopie) mit denen der offenen Chirurgie zu verbinden. Der Operatioinsroboter ist ein dreiarmiges Gerät, an dessen Armen feinste, sehr gut beweglich Operationsinstrumente und eine Mini-3D-Kamera sind. Diese drei Arme werden von der Chirurgin oder dem Chirurgen über einer Konsole präzise und sicher gesteuert. Die Kamera ermöglicht eine optimale Sicht, dreidimensional und vergrössert.

Was sind die Vorteile für die Patientinnen und Patienten?
  • Nur kleine Inzisionen in der Bauchwand sind nötig, deshalb weniger Schmerzen postoperativ und ein besseres kosmetisches Resultat.
  • Gewebeschonendes Operieren, entsprechend kürzere Heilungsdauer.
  • Kürzerer Spitalaufenthalt.
Was sind die Vorteile für Chirurginnen und Chirurgen?
  • sicheres, präzises Operieren, dank optimaler Sicht und Vergrösserung
  • intuitives Operieren, dank frei beweglicher Instrumente
  • ermüdungsfreies Operieren, dank optimaler Arbeits-Ergonometrie
Wann kommt der Roboter zum Einsatz?

Wir setzen den Operationsroboter bei komplexen rekonstruktiven Eingriffen, wenn zum Beispiel eine präzise Naht zwischen Nierenbecken und Harnleiter notwendig ist, sowohl in der urologischen wie auch der viszeralen Chirurgie ein.

Spenden: Weshalb das Kinderspital auf Spenden angewiesen ist und mehr

Wieso braucht das Kinderspital Spenden?

Wir sind der Überzeugung, dass schwerkranke und verunfallte Kinder die bestmögliche Versorgung erhalten sollen. Deshalb gehen wir teilweise weit über das hinaus, was in der medizinischen Grundversorgung vorgesehen ist. Dafür ist das Kinderspital Zürich als eine privatrechtliche Stiftung auf Spenden angewiesen. Spenden ermöglichen Leistungen zur umfassenden Behandlung und Betreuung unserer jungen Patientinnen sowie Patienten und deren Familien, die nicht über Versicherungen oder staatliche Beiträge abgedeckt sind.

Mehr erfahren

Wie wird meine Spende eingesetzt?

Spenden ermöglichen Leistungen zur Behandlung und Betreuung kranker und verunfallter Kinder, die nicht durch Versicherungen oder staatliche Beiträge abgedeckt sind. Zu solchen Leistungen zählen etwa die psychologische Begleitung von Patientinnen, Patienten und deren Familien, die Ablenkung durch unsere Clowns sowie auch unsere Elternzimmer, damit Mütter und Väter in der Nähe ihrer Kinder übernachten können. Weiter benötigt das Kinderspital für Behandlungen der Kinder auf jede Altersstufe angepasste Instrumente und Therapien. Zudem bauen wir derzeit ein neues Kinderspital, in welchem sich alles nach den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten richten wird. Nicht zuletzt führen wir eine eigene, innovative und weit über die Landesgrenze hinaus bekannte Forschungsabteilung, um unseren Patientinnen und Patienten jeweils die modernsten Behandlungsmethoden zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Kann ich für einen bestimmten Zweck spenden?

Haben Sie eine genaue Vorstellung, wie wir Ihre Spende verwenden sollen? Dann vermerken Sie dies bitte bei der Einzahlung. Wir berücksichtigen Ihren Wunsch gerne.

Erhalte ich eine Spendenbestätigung?

Ja, Sie erhalten eine Verdankung sowie im Januar des darauffolgenden Jahres eine Bestätigung für die Steuerbehörden, damit Sie Ihre Spende von den Steuern abziehen können.

Wird meine Spende auch für den Neubau eingesetzt?

Wir setzen Ihre Spende da ein, wo der Bedarf am dringendsten ist: etwa bei der umfassenden Betreuung von schwer kranken Patientinnen und Patienten, bei der Entwicklung von kindergerechten Geräten, bei der Erforschung von modernen Therapieformen oder auch für den Neubau. Sie haben eine genaue Vorstellung, wie wir Ihre Spende verwenden sollen? Dann vermerken Sie dies bitte bei der Einzahlung. Wir berücksichtigen Ihren Wunsch gerne.

Wie kann ich an meinem Anlass Spenden für das Kinderspital sammeln?

Vielen Dank, dass Sie das Kinderspital Zürich für Ihren Anlass berücksichtigen möchten. Starten Sie jetzt mit wenigen Klicks Ihre persönliche Spendenaktion und motivieren Sie Freunde und Familie, Sie dabei zu unterstützen. Zur Spendenplattform

Wie kann ich Spielzeug oder Kleider für Patientinnen und Patienten spenden?

Grundsätzlich können Sie mit einer Geldspende im Kinderspital am meisten bewirken. Diese kommt schwer kranken und verunfallten Kindern zugute. Sie können das Kinderspital auch mit Sachspenden unterstützen. Mehr erfahren.

Über welche Kanäle kann ich spenden?

Sie können direkt online spenden. Hier stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung: Twint, PostFinance, SMS oder Kreditkarte. Möchten Sie Ihre Spende lieber via Einzahlungsschein tätigen, geben Sie bitte diese Bankangaben an:

Zugunsten von: Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung
Postkonto 87-51900-2
IBAN CH69 0900 0000 8705 1900 2
BIC: POFICHBE

Wie oft im Jahr bekomme ich Post vom Kinderspital?

Wir achten sehr darauf, unsere Zusendungen moderat und kostengünstig zu gestalten. Sie können deshalb selbst bestimmen, wie oft Sie von uns hören möchten und über welche Kanäle (Post, Email). Ein kurzer Bescheid Ihrerseits genügt: spenden@kispi.uzh.ch oder +41 44 266 38 38.

Ist das Kinderspital staatlich oder gehört zur Universität?

Das Universitäts-Kinderspital Zürich ist eine gemeinnützige private Institution, die von der Eleonorenstiftung getragen wird. Die Stiftung entstand aus der Schenkung eines Zürcher Arztes vor über 150 Jahren. Das Kinderspital ist ein Universitäts-Kinderspital, weil es von der Universität einen Auftrag für Forschung und Lehre hat. Es gehört aber weder zur Universität Zürich noch zum Universitätsspital Zürich.

Übernachtungsmöglichkeit für Mietende

Können die Zimmer besichtigt werden?

Wir bieten keine Besichtigungen an.

Wie viel kostet die Miete eines möblierten Zimmers?

Das Zimmer kostet CHF 630 pro Monat, inkl. Nebenkosten. Die Mindest-Mietdauer beträgt zwei Monate. Die Schlussreinigung kostet CHF 160 und wird vom Reinigungspersonal des Kinderspitals durchgeführt. Für eine kürzere Mietdauer gelten Gästezimmer-Preise (je CHF 50 für die ersten drei Nächte, für jede weitere CHF 35). Verträge werden jeweils auf den 1. oder 15. eines Monat ausgestellt. Der Mietzins wird gemäss Vertrag gerechnet.

Was ist die maximale Mietdauer?

Die maximale Aufenthaltsdauer pro Mietendem beträgt zwei Jahre, wobei Verträge anfangs auf maximal ein Jahr ausgestellt werden. Es werden nicht mehr als drei Verträge pro Mietendem ausgestellt. Für Mitarbeitende des Kinderspitals bestehen diesbezüglich separate Regeln.

Sind die möblierten Zimmer nur für eigenes Personal verfügbar?

Unsere Zimmer können auch von externen Interessenten gemietet werden. Mitarbeitende des Kinderspitals werden bei der Zuteilung prioritär behandelt.

Ist eine Reservation bei Ihnen verbindlich?

Eine Reservation merken wir uns vor. Sollten Sie das Zimmer doch nicht benötigen, bitten wir um Annullation der Buchung. Unsere Zimmerdisposition erfolgt ca. 6 Wochen vor dem Einzugstermin. Danach werden Sie umgehend darüber informiert, ob Ihnen ein Zimmer zugeteilt werden kann. Eine Annullation bis 2 Wochen vor Mietbeginn ist kostenlos. Bei kurzfristigeren Reservationsrücktritten fallen Umtriebskosten an.

Bieten Sie auch Zimmer mit eigenem Bad oder Doppelzimmer an?

Die meisten Zimmer sind Einzelzimmer. Zwei Zimmer sind als Doppelzimmer nutzbar, zwei weitere haben ein eigenes Bad. Diese werden bei Verfügbarkeit in der Regel an unsere Mitarbeitenden vermietet. Unsere Etagen-Baderäume sind nicht geschlechtergetrennt.

Wie kann ich das Mietzimmer beziehen?

Am Anreisetag liegt der Schlüssel ab 14.00 Uhr am Empfang des Kinderspitals für Sie bereit. Mit dem Schlüssel erhalten Sie auch einen Situationsplan und weitere Informationen. Bitte halten Sie einen Ausweis für alle im Zimmer wohnhaften Personen bereit. Das Zimmer können Sie dann selbständig beziehen. Die Öffnungszeiten des Empfangs sind täglich von 06.30 – 21.30 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten hilft Ihnen der Nachtportier weiter. In den Mietliegenschaften befindet sich keine Rezeption.

Kann/muss die erste Miete zum Voraus bezahlt werden?

Die erste Miete wird erst bei Zimmerbezug fällig. Die entsprechende Rechnung wird Ihnen zusammen mit dem Zimmerschlüssel ausgehändigt.

Wie und wo bezahle ich meine Miete/mein Depot?

Das Depot in der Höhe einer Monatsmiete ist innerhalb von 3 Werktagen nach Zimmerbezug beim Service Point in bar zu hinterlegen. Gleichzeitig muss die vorbereitete Mängelliste unterzeichnet eingereicht werden. Die Miete ist monatlich im Voraus bis zum 1. des Monats zu bezahlen. Die Rechnung kann mit Einzahlungsschein an einem Postschalter, per E-Banking, mit Maestro-Karte oder bar im Service Point beglichen werden. Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Alle Zahlungen erfolgen in Schweizer Franken.

Wie und wann kann ich kündigen oder den Vertrag verlängern?

Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Es kann auf den 15. oder den letzten Kalendertag des entsprechenden Monats gekündigt werden. Befristete Mietverhältnisse enden ohne weiteres nach Ablauf der vereinbarten (festen) Vertragsdauer oder durch eine schriftliche Kündigung/Verlängerung. Die Kündigung/Verlängerung ist nur gültig, wenn sie spätestens am letzten Tag vor Beginn der Ablauffrist bei uns eintrifft oder bei der Post abholbereit vorliegt. Auf Ende Dezember können keine Verträge und Kündigungen ausgestellt werden.

Zimmerwechsel

Ein Zimmerwechsel ist nur in Ausnahmefällen möglich und wird mit einem Unkostenbeitrag (für administrative Umtriebe) von CHF 150 in Rechnung gestellt.

Wie kann ich meine Kaution zurückerhalten, wenn ich ausziehe? Kann ich meine Kaution für meinen letzten Mietmonat verwenden?

Die Kaution wird nicht anstelle der Mietzahlung verwendet, da mit der Kaution die vom Mietenden oder seinen Gästen verursachten Schäden gedeckt werden. Sie haben Anspruch auf Rückerstattung Ihrer Kaution, nachdem die Zimmerübergabe erfolgt ist und die Schlüssel uns zurückgegeben wurden. Für die Endreinigung wird automatisch eine Gebühr von CHF 160 abgezogen.

Welche Möblierung ist vorzufinden?

Die Zimmer sind vollständig möbliert, inklusive eines kleinen Kühlschrankes. Frotteewäsche, Geschirrtücher, Pfannen und Geschirr sind nicht vorhanden. Es ist nicht erlaubt, Mobiliar des Vermietenden durch eigenes zu ersetzen. Es ist kein Platz vorhanden, um eigene Möbel einzustellen. Entstandene Schäden werden nach Aufwand verrechnet. Es dürfen keine baulichen Veränderungen an Mobiliar und Einrichtungen vorgenommen werden. Ausserhalb des Mietobjektes (Zimmer) dürfen aus feuerpolizeilichen Gründen keine persönlichen Gegenstände deponiert werden.

Ist in den Zimmern Internet, Radio, Telefon oder TV vorhanden?

Für den Anschluss und die Installation von Internet, Telefon und TV müssen Sie selber besorgt sein. Das Anbringen von Parabolantennen ist untersagt

Gibt es einen Anschluss für einen Fernseher?

In den Zimmern sind Anschlüsse vorhanden. Für den Empfang von Sendern sind Sie selber zuständig.

Habe ich ein Telefon auf meinem Zimmer?

Für die Mietenden von möblierten Zimmern werden keine Telefon-Festanschlüsse in den Zimmern angeboten. Auf jeder Etage gibt es einen Festnetzanschluss, bei welchem die Notfallnummern freigeschaltet sind.

Wo und wie kann ich waschen?

Waschmaschinen und Trockner sind im UG zur Mitbenützung. Während der Nachtruhe von 22.00 – 07.00 Uhr darf nicht gewaschen werden. In der Waschküche sorgt jede bzw. jeder für Sauberkeit und Ordnung. Eine Waschkarte kann beim Service Point für einen Betrag von mind. CHF 20 in bar bezogen werden. Ein Wasch- oder Trockengang kostet ca. CHF 3. Das Waschmittel muss selbst organisiert werden. Es gibt keinen Waschplan.

Wie komme ich an frische Bettwäsche?

Im Zimmerinventar ist die Bettwäsche inbegriffen. Diese kann jeden Mittwoch gewechselt werden. Die gebrauchte Bettwäsche muss morgens vor 12.00 Uhr auf einem Stuhl vor der Zimmertüre deponiert werden. Saubere Wäsche wird im Austausch hingelegt. Es wird keine Frotteewäsche zur Verfügung gestellt. Für Privatwäsche sind Mietende selbst verantwortlich.

Wird das Zimmer gereinigt?

Für die Reinigung während des Aufenthalts sind die Mietenden selbst verantwortlich.

Stehen Reinigungsmittel zur Verfügung?

Reinigungsutensilien (u.a. Staubsauger, Besen und Kehrgarnitur, Bügeleisen und -decke) stellen wir zur Verfügung gestellt. Diese finden Sie im Reinigungsraum im Erdgeschoss der Liegenschaft. Holen Sie den Schlüssel beim Service Point ab.

Darf ich einen Gast in meinem Zimmer empfangen?

Besuch muss vorgängig beim Service Point angemeldet werden. Gastaufenthalte sind pro Mal auf maximal sieben Nächte begrenzt. Für Gäste muss im Service Point rechtzeitig ein Liegebett bestellt, und die Kosten von pauschal CHF 30 bis drei Nächte, danach CHF 10 pro Nacht bar im Voraus bezahlt werden.

Was muss ich tun, wenn ich einen Schaden feststelle oder eine Reparatur brauche?

Allfällige Schäden melden Sie umgehend per Mail an servicepoint@kispi.uzh.zh. Sollte eine Reparatur in Ihrem Zimmer anstehen, teilen Sie uns bitte mit, ob diese auch in Ihrer Abwesenheit erledigt werden darf. Bitte beachten Sie, dass Glühmittel im Zimmer durch den Mietenden ersetzt werden müssen. (siehe Hausordnung)

Ist das Rauchen im Zimmer erlaubt?

In allen Häusern besteht ein striktes Rauchverbot. Ausnahme: gekennzeichnete Balkone und Terrassen.

Was für Parkmöglichkeiten gibt es?

Parkplätze sind sehr rar. Um die Verfügbarkeit zu erfahren, setzen Sie sich bitte mit dem Service Point in Verbindung. Die monatlichen Kosten für einen ungedeckten Parkplatz sind CHF 90, für einen gedeckten CHF 120. Motorrad-Parkplätze kosten CHF 30 pro Monat. Der Velounterstand ist gratis.

Wie entsorge ich meinen Abfall?

Der ganze Abfall (PET, Glas, Abfallsäcke, Karton, Dosen) muss im Innenhof der Personalhäuser BE55/BE57 getrennt in den entsprechenden Containern entsorgt werden.

Wo sind die nächsten Einkaufsmöglichkeiten?

SPAR Supermarkt                    Coop Zürich Römerhof              Migros Zürich - Stadelhofen

Dolderstrasse 5                        Klosbachstrasse 104                 Falkenstrasse 19 - 21
8032 Zürich                              8032 Zürich                                8008 Zürich

Mo-Fr   07.00 – 19.00 h            Mo-Sa  07.00 – 21.00 h            Mo-Fr   07.00 – 22.00 h

Sa        07.00 – 17.00 h                                                              Sa        08.00 – 22.00 h            

Sind Haustiere im Zimmer erlaubt?

Haustiere sind in unseren Liegenschaften keine erlaubt.

Was sagt die Hausordnung?

Mehr erfahren Sie in der Hausordnung:

Hausordnung Bergstrassen

Houserules Bergstrasse

Unser Kind hat einen Shunt

Was ist ein Shunt?

Ein Shunt ist ein implantiertes System zur kontrollierten Ableitung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Kopf in eine andere Körperhöhle, meistens in den Bauch. Das System besteht typischerweise aus drei Teilen: einem zentralen Katheter, der die Flüssigkeit aus dem Ventrikel herausleitet, einem Ventil, das die Abflussmenge steuert und einem distalen Katheter, der die Flüssigkeit nach unten ableitet, etwa in den Bauch oder den Herzvorhof. Die Katheter sind sehr weiche, aber widerstandsfähige Schläuche aus Silikon, das Ventil ist durch eine harte Kapsel vor Druck von aussen geschützt. Das ganze System wird unter die Haut platziert und ist deshalb nicht direkt sichtbar, wohl aber tastbar.

Warum braucht unser Kind einen Shunt?

Wenn sich im Gehirn die produzierte Flüssigkeit ansammelt und die Grösse des Flüssigkeitsvolumens zunimmt, spricht man von einem Hydrocephalus (Wasserkopf). Beim Säugling führt diese Ansammlung von Flüssigkeit zu einer Vergrösserung des Kopfes, beim grösseren Kind mit schon stärker verknöchertem Schädel zu einer Erhöhung des Druckes im Kopf. Steigt die Flüssigkeitsmenge sehr rasch, lässt sich auch beim Säugling eine Zunahme des Druckes beobachten. Dieser Zustand beeinträchtigt die Funktion des Gehirns. Durch Ableiten (Drainage) der Flüssigkeit mit Hilfe eines Shunts ist ein Hydrocephalus therapierbar.

Welche Untersuchungen werden durchgeführt?

Zur Abklärung des Ausmasses und der Ursache des Hydrocephalus finden vor einer Operation verschiedene Untersuchungen statt. Im Rahmen einer solchen beurteilt eine Ärztin oder ein Arzt die Fähigkeiten des Kindes und dessen aktuelle Entwicklung. Ausserdem werden CT-, MRI- und Röntgenbilder des Kopfes und des Gehirns des Kindes erstellt. All diese Untersuchungen dienen als Grundlage, um aus mehreren verschiedenen Shuntsystemen das geeignetste System für Ihr Kind auszuwählen.

Wie erfolgt die Operation?

Während der Operation werden alle Schläuche so unter der Haut platziert, dass die Flüssigkeit vom Kopf in den Bauch abfliessen kann.

Die Implantation des Shunts erfolgt beim Kind in Vollnarkose. Durch einen kleinen Hautschnitt am Kopf legt das Operationsteam den Schädelknochen frei und öffnet diesen mit einem kleinen Bohrloch. Durch dieses Bohrloch schiebt die Chirurgin oder der Chirurg einen dünnen, weichen Katheter in den erweiterten Flüssigkeitsraum vor. Das Ventil wird angeschlossen und unter der Haut, meist hinter dem Ohr, platziert. Ein zweiter Hautschnitt ist am Bauch (oder, bei Ableitung in den Herzvorhof, am Hals) nötig. Ein Katheter wird vom Ventil bis zu diesem zweiten Hautschnitt unter der Haut durchgezogen und dann in die Bauchhöhle eingelegt. Während der Operation kann es zum Schutz vor Infektionen nötig sein, dass Ihr Kind Antibiotika erhält. Nach der Operation muss Ihr Kind anfangs flach im Bett liegen.

Wie geht es weiter?

Ein neu implantiertes System wird vor der Spitalentlassung mittels MRI oder Ultraschall überprüft. Ausserdem sind regelmässige Nachkontrollen zur Beobachtung der Entwicklung, Messen des Kopfumfanges und Beurteilung der Shuntfunktion nötig. Drei Monate nach der Operation wird in der Regel nochmals eine Bildgebung durchgeführt, um die einwandfreie Funktion des Shunts zu dokumentieren.

Sind Störungen des Shunts möglich?

Die heute verwendeten Systeme sind sehr beständig, sie behalten ihre Elastizität und Funktion über Jahre. Allerdings kann es vorkommen, dass Eiweisspartikel die Katheter oder das Ventil blockieren, oder dass anschmiegendes Hirngewebe den zentralen Katheter verschiebt. Eine weitere mögliche Störung sind Infektionen. Sie können schon während der Operation auftreten oder durch Streuung über das Blut bei Infektionen an anderen Orten im Körper (etwa Angina). Möglich ist auch, dass ein System für eine bestimmte Patientin oder einen bestimmten Patienten zu viel oder zu wenig Flüssigkeit abführt, man spricht dann von Über- oder Unterdrainage.

Woran sind Störungen erkennbar?

Bei sehr kleinen Kindern besteht ein Frühsymptom in der Vorwölbung der Fontanelle. Zusätzlich können auffällige Augenbewegungen, Erbrechen und Müdigkeit beobachtet werden. Bei grösseren Kindern treten Kopfschmerzen und Übelkeit auf, bei schleichender Verschlechterung der Drainage sind ein Leistungsknick, eine Abnahme des Sehvermögens und vermehrte Müdigkeit feststellbar. Wenn solche Zeichen auftreten, nehmen Sie bitte mit Ihrer Kinderärztin, Ihrem Kinderarzt oder der behandelnden Klinik Kontakt auf.

Kann mein Kind im Flugzeug reisen?

Ja, das Fliegen beeinträchtigt die Funktion des Shunts nicht.

Kann mein Kind Sport treiben?

Der Shunt hindert ein Kind nicht daran, aktiv zu sein. Schulsport, Fussball und Schwimmen sind möglich, Kampfsportarten nur mit Vorsicht. Tauchen sollte vermieden werden.

Wird der Shunt mit meinem Kind mitwachsen?

Während der Operation wird eine zusätzliche Schlauchlänge als Reserve für das Körperwachstum im Abdomen platziert. Es kann jedoch trotzdem nach sechs bis acht Jahren nötig werden, den Schlauch zu verlängern.

Kann der Shunt zerstört werden, wenn das Kind stürzt?

Das Shuntsystem ist sehr widerstandsfähig. Durch Stürze und Schläge sind kaum je Systeme zerstört worden. Allerdings kann die Haut über dem Ventil verletzt werden. Wenn dies der Fall ist oder wenn Sie eine Schwellung im Bereich des Shunts beobachten, muss das Systems unverzüglich überprüft werden.

Ist der Schlauch äusserlich sichtbar?

Das ganze System liegt unter der Haut und ist deshalb kaum sichtbar. Beim Säugling mit sehr dünner Haut und wenig unterliegendem Fettgewebe kann der Schlauch als kleine Vorwölbung wahrnehmbar sein.

Kann ein programmierbares Ventil sich verstellen?

Hohe Magnetfelder können das Ventil verstellen, deshalb muss dieses nach jedem Schädel-MRI überprüft werden. Im Alltag begegnet man aber in der Regel keinen derart starken Magnetfeldern, die das programmierbare Ventil verstellen könnten. Magnetfelder (Sicherheitsschranken am Flughafen) sind z. Bsp. kein Problem.