Sportmedizin-Kinderspital
02.08.2022
Kinderorthopädie

Sportmedizin am Kinderspital ausgebaut

Wir haben den Fachbereich Kinder- und Jugendsportmedizin gestärkt. Dazu arbeiten wir mit der Universitätsklinik Balgrist zusammen.

In der Schweiz ist das Angebot für Sportmedizin zwar gross, im Kinder- und Jugendbereich besteht jedoch eine Versorgungslücke. Das Kinderspital Zürich schafft deshalb einen eigenen Fachbereich im Department Bewegungsapparat in Kooperation mit dem Universitären Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Universitätsklinik Balgrist.

Angebot auch für chronisch kranke Kinder

Neben der Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates – sei es aufgrund eines akuten Traumas oder aufgrund wiederholter Belastung – wollen wir auch internistische Probleme wie zum Beispiel Atem- oder Herzbeschwerden bei sportlicher Belastung abklären. Deshalb richtet sich das Angebot auch an chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die Sport treiben. Weiter setzen wir einen Schwerpunkt auf die Prävention: Wir beraten junge Sportbegeisterte zur Verletzungsprohylaxe und versuchen medizinische Zustände frühzeitig zu erkennen, die sich unter sportlicher Betätigung verschlimmern könnten.

Kinder stehen im Zentrum

Dr. med. Florian Schaub leitet den neuen Fachbereich am Kinderspital. Er ist ein erfahrener Notfallmediziner, der bereits seit vielen Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendsportmedizin tätig ist. Er sagt dazu: «Am Kinderspital liegen uns die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten am Herzen. Deshalb nehmen wir sportartspezifische Beurteilungen vor und arbeiten mit Profis aus verschiedenen Disziplinen eng zusammen.»