Krebskranker Knabe liegt im Patientenbett
20.12.2022
PatientInnen

Luis hat den Krebs besiegt

Anfang Jahr erhielt der zwölfjährige Luis die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Ab da ging alles Schlag auf Schlag. Unser Onkologie-Team startete sofort eine intensive Therapie.

Manchmal spürt eine Mutter intuitiv, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt. So auch die Mama von Luis: «Ich wachte mitten in der Nacht auf und wusste, dass sich hinter Luis’ heftigen Bauchschmerzen mehr verbarg.» Gleich am nächsten Tag fuhr sie mit ihm ins Kinderspital Zürich. Eine unserer Kinderärztinnen untersuchte Luis. Es folgten Abklärung auf Abklärung, Test um Test. Ein MRI gab schliesslich Gewissheit: Luis litt an Lymphdrüsenkrebs.

Erfolgreiche Therapie

Sofort leitete unser Onkologie-Team alle nötigen Schritte ein: Sie starteten eine auf Luis’ angepasste Chemotherapie. Sechs Zyklen davon musste der Junge meistern und einige Strapazen über sich ergehen lassen. Luis kämpfte und liess sich nicht entmutigen. Dabei half dem fussballbegeisterten Jungen ein Gedanke besonders: «Wenn das alles vorbei ist, will ich mit meiner Familie nach Barcelona oder Madrid reisen und ein Fussballspiel live schauen.»

Heute – ein Jahr seit der Diagnose – steht fest: Die intensive Behandlung am Kinderspital hat angeschlagen: Der Krebs ist verschwunden. Luis geht zur Schule und spielt wieder in seinem Verein Fussball. 

Vorfreude auf familiäre Weihnachten

Nach diesem turbulenten Jahr mit Höhen und Tiefen freut sich die Familie nun auf ruhigere Weihnachten. «Unser grösster Wunsch ist bereits in Erfüllung gegangen: Unser Sohn lebt und ist gesund», sagen die Eltern. Nun können sie wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.