Person im Rollstuhl in der Kinder-Reha Schweiz
08.02.2022
Reha

Studienteilnehmende gesucht - Fortschritt im Alltag messen

Für unsere Studie suchen wir Kinder und Jugendliche, die im Rollstuhl mobil sind. Wir erfassen die Alltagsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen mittels Bewegungssensoren und stellen diese ihren motorischen Leistungsfähigkeiten gegenüber. Zudem möchten wir Umweltfaktoren identifizieren, welche die körperlichen Aktivitäten im Alltag fördern oder hemmen.

Bei Interesse bitte melden bei:

Ein Portrait von Fabian Rast

Fabian
Rast

Doktorand
Rehabilitation
Ablauf des Projekts

Das Projekt besteht aus drei Teilen

  1. Motorische Tests in der Kinder-Reha Schweiz (Dauer ca. 1-2 h)
  2. Tragen der Sensoren zuhause und in der Schule an Hand, Oberschenkel, Brust und Rollstuhl während sieben Tagen
  3. Ausfüllen eines Fragebogens (Dauer ca. 30 min) Das Projekt wurde durch die Kantonale Ethikkommission Zürich geprüft und bewilligt.
Einschlusskriterien

Damit Kinder und Jugendliche an der Studie teilnehmen können, sollten sie zwischen vier und 18 Jahren alt sein und in die Schule / in den Kindergarten gehen. Zudem sollten sie zu Hause grösstenteils im Rollstuhl unterwegs sein, sich aktiv am Transfer beteiligen und einfache Instruktionen verstehen können.

Entschädigung

Für die Teilnahme an dieser Studie erhalten Kinder und Jugendliche ein kleines Geschenk und allfällige Reisekosten für die Tests in der Kinder-Reha werden rückerstattet. Zudem erhalten sie einen Bericht über ihre Alltagsaktivitäten.