Gordon mit Spendenurkunde
08.11.2022

Gordon: «In der Kinder-Reha erhielt ich ein neues Leben»

Gordon (rechts im Bild) war 13 Jahre alt, als ihn ein Skiunfall fast das Leben kostete. Neun Monate war er in unserer Kinder-Reha Schweiz. Unsere Profis brachten ihm mit intensiven rehabilitativen Massnahmen die alltäglichen Handlungen wieder bei. Nun startete der Teenager eine Spendenaktion, die im Internet viel Aufmerksamkeit erhielt. Einen Teil der Spenden, nämlich 10'000 Franken, überreichte er unserer Kinder-Reha. Im Interview erzählt er, warum.

Gordon, was war deine Absicht, als du die Kampagne gestartet hast?

Ich wollte einerseits «danke» sagen für die wunderbare Rehabilitation, die ich erhalten durfte. Nach meinem Unfall hatte ich sowohl mit kognitiven als auch motorischen Herausforderungen zu kämpfen, bei denen mich das therapeutische, pflegerische und ärztliche Team mit viel Anteilnahme unterstützte. Ich hatte das Glück, Zugang zu hervorragender therapeutischer Infrastruktur sowie zu Teilen des innovativen Robotikangebotes zu haben.

Andererseits wollte ich sicherstellen, dass andere Kinder und Jugendliche die gleichen Möglichkeiten haben wie ich. Mit meiner Geschichte möchte ich zeigen, dass das Leben – auch nach einem unerwarteten Ereignis, wie ich es hatte – einen Sinn haben kann.

Was waren deine Erwartungen an die Kampagne?

Mein ursprüngliches Ziel war, 10'000 Franken zu sammeln. Ich war nervös, weil es mir sehr viel Geld erschien. Ich wollte das Ziel unbedingt erreichen, da die Mitarbeitenden der Kinder-Reha so hart für mich gearbeitet hatten. Also tat ich das, was ich während der ganzen Zeit in der Physiotherapie getan hatte: Ich gab mein Bestes. Ich drehte ein Video mit meiner Geschichte und teilte es zuerst mit meiner Schulklasse. Einige meiner Mitschülerinnen und Mitschüler weinten, weil ihnen erst in diesem Video bewusst wurde, wie schlimm meine Hirnverletzung wirklich gewesen war. Das Video verbreitete sich sehr schnell. Kurze Zeit später erhielt ich zahlreiche grosszügige Spenden von Menschen aus aller Welt. Bis jetzt wurden 60'000 Franken gespendet. Das motiviert mich, nächstes Jahr eine Stiftung zu gründen, sobald ich mein Studium an der Universität beginne.

Ich trage die Kinder-Reha in meinem Herzen und bin für immer dankbar, dass ich ein neues Leben bekommen habe.

Welche Ziele verfolgst du mit der Stiftung?

Mein Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, die spezialisierte Medizin und Therapie benötigen, einen Zugang dazu zu ermöglichen. Aus meiner Sicht scheint das grösste Problem für die Familien zu sein, herauszufinden, wo und wie sie die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Dazu gehört für mich finanzielle Unterstützung, aber auch spezialisierte Einrichtungen wie die Kinder-Reha, Hilfsmittel für das tägliche Leben oder entscheidende Therapien, besonders wenn diese nicht von der Krankenkasse bezahlt werden.

Was waren Schlüsselerfahrungen, die deine Familie und du in der Kinder-Reha gemacht haben?

Obwohl mein Aufenthalt schon vier Jahre her ist, vermisse ich diesen Ort. In meinem Zimmer hängen Fotos von mir an Halloween in der Reha – die bringen mich immer noch zum Lachen. Ich habe auch noch das Fotoalbum, das meine Bezugspflegende mit den anderen zusammen gemacht hat. Ich erinnere mich gerne daran zurück, wie viel ich gelacht habe während der härtesten Zeit meines Lebens. Meiner Familie geht es genauso – es war die schlimmste Zeit ihres Lebens nach meinem Unfall. Aber die Erinnerungen an all die Menschen, die wir in Affoltern getroffen haben, verbunden mit der wunderbaren Natur und Umgebung dort, sind sehr positiv.

Ich trage die Kinder-Reha in meinem Herzen und bin für immer dankbar, dass ich eine zweite Chance und ein neues Leben bekommen habe, das dort begann. Ich möchte allen Menschen danken, die sich engagieren, um mein Leben und das anderer Kinder zu verbessern.

Interview: Franziska Spreitler, Leiterin Therapien in Kinder-Reha Schweiz

Patient bei Reha-Therapie