Rehabilitations-Symposium 2025
Save the Date! Am 11. September 2025 findet das Rehabilitations-Symposium zum Thema «Freie Zeit gestalten» statt.
Für das Symposium können 6 Credits für SGP und 5 Credits für SGNP angerechnet werden.
Anmeldefrist:
25. August 2025
Anmelden zum Symposium (Anmeldefrist: 25. August 2025)
Reha-Symposium 2025
Kurzbeschreibungen Workshops
Workshopleitung: Prof. Dr. Christina Schulze
Für Kinder sichert der Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention, die Partizipation und das Mitspracherecht, ihre Meinung in allen sie «berührenden Angelegenheiten frei zu äußern» und «die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife» zu berücksichtigen. Ausserdem betont die UN-Kinderrechtskonvention das Recht des Kindes auf Spiel und altersgerechte Freizeitbeschäftigung fest. Nichtsdestotrotz fehlt es Kindern auf der ganzen Welt an Möglichkeiten zum Spielen – sei es, weil etwa im Freien geeignete Räume fehlen, oder sei es, weil Kindern zum Beispiel aufgrund von Armut, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen der Zugang zum Spiel erschwert ist. Partizipative Methoden suchen die Sichtweisen der Kinder aktiv und beinhalten eine Haltung und Techniken wie zum Beispiel den Einsatz von kreativen Materialien, visuellen Medien, oder verbaler/ non-verbaler Kommunikation.
In diesem Workshop erarbeiten wir partizipative Methoden, die für die Planung und Gestaltung von «Places for children» nützlich sind.
Workshopleitung: Franziska Dübi
Kinder mit Cerebralparese (CP) weisen im Vergleich zu gesunden Gleichaltrigen eine geringere Kraft auf, wobei sich ihre motorischen Einschränkungen ohne Gegenmassnahmen im Laufe der Zeit verschlimmern. In diesem Workshop wird der Einfluss von funktionellem Training auf das Kraft- und Ausdauervermögen, sowie auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CP vertieft betrachtet. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:
- Was sind die Effekte eines regelmässigen funktionellen Trainings auf die neuromuskuläre und kardiovaskuläre Struktur und Funktion?
- Inwieweit beeinflusst regelmässiges funktionelles Training die neuromuskuläre Funktion von Jugendlichen mit Zerebralparese im Vergleich zu gesunden Peers?
Workshopleitung: Michelle Meeuwsen, Carla Raselli
Der Workshop beinhaltet eine Einführung in das Programm zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit verminderter Belastbarkeit aufgrund von Schmerzen, dissoziativen, posttraumatischen oder anderen psychischen Symptomen. Dies beinhaltet das Erlernen von Bewältigungsstrategien wie z.B. Entspannungsübungen, Anleitungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und zu vermehrter Selbständigkeit, aber auch gemeinsame Erlebnisse und sportliche Aktivitäten. Gemeinsam gilt es, Bereiche zu entdecken, in denen die Kinder und Jugendlichen ihre Selbstwirksamkeit stärken können und dadurch Lebensfreude, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl erfahren.
Workshopleitung: Matthias Huber
Freie Zeit und Freizeit für Kinder und Jugendliche mit Autismus: Ist das wünschenswert? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
In diesem Workshop werden anhand der Besonderheiten der autistischen Wahrnehmungsinformationsverarbeitung Unterschiede zwischen freier und gebundener Zeit diskutiert. Es wird besprochen, wie freie Zeit und Freizeit als sinnvoll und erwünscht erlebt werden könnten.
Workshopleitung: Clara Bardua, Bettina Trüb, Jan Lieber
In diesem interaktiven Workshop entdecken Therapeutinnen und Therapeuten die Welt des adaptiven Gamings und lernen, wie Menschen mit eingeschränkter Handfunktion durch angepasste Steuerungen selbstständig Videospiele spielen können. Neben einer Einführung in verschiedene Hilfsmittel und Anpassungsmöglichkeiten haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, adaptive Controller und alternative Eingabemethoden selbst auszuprobieren. Ziel ist es, das Bewusstsein für barrierefreies Gaming zu schärfen und praktische Lösungen für eine bessere Teilhabe im Alltag zu vermitteln.