Anstellungsbedingungen
Wie viel arbeite ich im Kinderspital Zürich?
Mit unserem ärztlichen Personal vereinbaren wir eine Wochenarbeitszeit von 50 Stunden, die anderen Berufsgruppen arbeiten bei einem Vollzeitpensum 42 Stunden pro Woche.
Alle Mitarbeitenden haben eine Jahresarbeitszeit; Mehrstunden können also in der Regel im Laufe des Jahres wieder bezogen werden. Einschränkungen und spezielle Regelungen dazu gibt es für das Kaderpersonal.
Ein grosser Teil des Spitalpersonals arbeitet im 3-Schichtsystem. Die Einsätze von abends um 20.00 Uhr bis morgens um 06.00 Uhr sowie die Wochenenden und Feiertage werden zusätzlich mit CHF 9.60 pro Stunden entschädigt. Für die Ärzteschaft gilt eine vergleichbare Regelung. Die Details dazu sowie die Zeitzuschläge für die Nachtschicht und die Entschädigung von Pikettdienst werden im Personalreglement geregelt.
Die Berufsgruppen, welche nicht im Schichtdienst tätig sind, verfügen grundsätzlich über flexible Arbeitszeiten und können sich – entsprechend der Vorgaben der eigenen Abteilung – ihre Arbeitszeit selbst einteilen.
Und noch eine gute Nachricht: Mitarbeitenden, welche Berufskleidung tragen und sich vor Ort umzuziehen haben, wird diese Zeit als Arbeitszeit angerechnet.
Wie kann ich Beruf und Privatleben miteinander vereinbaren?
Je nach Lebenssituation kann die Präferenz bezüglich Arbeitszeit unterschiedlich sein. Wir bieten unseren Mitarbeitenden mit modernen und flexiblen Arbeitszeitmodellen Unterstützung, die ideale Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit zu finden: Je nach Tätigkeitsbereich und betrieblichen Möglichkeiten sind Teilzeitanstellungen, teilweises Homeoffice oder unbezahlter Urlaub möglich.
Ist Home-Office möglich?
Ja, am Kinderspital ist Home-Office in vielen Berufsgruppen möglich. Bei einem 100%-Pensum können bis zu 40% im Homeoffice geleistet werden, sofern es die Umstände im Team erlauben.
Ferien
Bei uns hast du 5 Wochen Ferien; Mitarbeitende ab 60 profitieren von 6 Wochen Ferien.
Benefits
Das Grösste für uns sind die Kleinen. Und ihre Eltern. Für sie schlägt unser Herz, und zu ihrem Wohl tun wir alles. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe, über alle Abteilungen und Funktionen hinweg. Aber auch dir soll es bei uns wohl sein. Erlebe den einzigartigen Kispi-Spirit: Die familiäre Atmosphäre und das unkomplizierte Miteinander machen die Arbeit im Kispi einzigartig. Zudem profitierst du von folgenden Vorteilen:
Pensionskasse
Wir übernehmen 60% deiner Pensionskassenbeiträge und liegen damit über dem gesetzlichen Minimum. Teilzeitmitarbeitende profitieren zudem von einem reduzierten Koordinationsabzug.
Krankentaggeldversicherung
Wenn du mindestens 20% und für mehr als drei Monaten bei uns arbeitest, profitierst du in den meisten Fällen von der Krankentaggeldversicherung bei der Helsana. Im Krankheitsfall erhältst du während bis zu maximal 720 Tagen ein Taggeld in der Höhe von 80% deines Lohnes.
Unfallversicherung
Bei einem Beschäftigungsgrad von mindestens 20% bist du bei einem Unfall während der Arbeit oder in der Freizeit weltweit privat versichert. Auch wenn du unter 20% angestellt bist, profitierst du von einer Nichtbetriebsunfallversicherung gemäss Unfallversicherungsgesetz.
Personalrestaurant
In unserem Personalrestaurant geniesst du die gesunden und leckeren Tagesmenüs zum Preis von CHF 9.00. Ein vielseitiges Salatbuffet, feine Sandwiches, süsse Köstlichkeiten und einiges mehr runden das attraktive Angebot ab.
Dienstaltersgeschenk
Alle fünf Jahre wirst du für deine Treue mit zusätzlichen Freitagen belohnt. Dabei werden auch frühere Tätigkeiten am Kispi mitangerechnet.
ÖV-Vergünstigung
Bei einem Beschäftigungsumfang von mindestens 50% und einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten oder mehr erhältst du pro Jahr CHF 500.– für das Generalabonnement der SBB oder ca. 25 % Rabatt auf den ZVV BonusPass für das gesamte ZVV-Gebiet. Wenn du in einem Nachbarkanton wohnst, gelten die Rabatte auch für deinen Tarifverbund. Ab einer Anstellung von 10% erhältst du zusätzlich den BonusPass Flex, mit dem du an 100 Tagen im Jahr flexibel Bahn, Bus, Tram und Schiff nutzen kannst – egal, ob auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit.
Das Kinderspital ist Mitglied bei Corporate Benefits, einer Plattform für Mitarbeitenden-Angebote. Die Plattform bietet dir eine Vielzahl von Vergünstigungen in verschiedenen Lebensbereichen (zum Beispiel Freizeit, Reisen, Mode, Technik, Wohnen etc.).
Kultur
Welche Kultur erwartet mich im Kispi?
Kennst du den Kispi-Spirit? Wir lieben ihn. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einem unkomplizierten Miteinander, einer tollen gegenseitigen Unterstützung und schliesslich von Menschen, welche ihr Bestes für unsere Patientinnen und Patienten geben. ZUSAMMEN – bis es den Kindern gut geht. Danach handeln wir und sind dabei stolz, Teil der grossartigen Institution „Kispi“ zu sein.
Unsere Werte haben einen hohen Stellenwert, sei es im Umgang mit den Patientinnen und Patienten und deren Familien, aber auch für die Zusammenarbeit untereinander.
Unsere Werte
Sorgsam: Unser Herz schlägt für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Wir verstehen Gesundheit ganzheitlich: körperlich, seelisch und sozial. Die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir kommunizieren situationsangepasst und verständlich.
Präsent: Auf uns ist jederzeit Verlass. Unsere Patientinnen und Patienten, deren Familien und unsere Partnerinnen und Partner in der Gesundheitsversorgung können sich auf uns verlassen. Flexibilität und Engagement zeichnen uns aus.
Respektvoll: Wertschätzung und gegenseitige Anerkennung prägen unsere Zusammenarbeit. Unser Handeln ist geprägt von einem respektvollen Umgang miteinander – unabhängig von Geschlecht, Glauben, Herkunft, sozialem Status, Sprache und Lebensform.
Exzellent: Wir streben nach dem Besten. Wir sind dem Fortschritt in der Behandlung der Patientinnen und Patienten verpflichtet und prägen ihn mit. Wir sichern unsere Qualität durch unsere motivierten und qualifizierten Mitarbeitenden, effiziente Prozesse, moderne Infrastruktur sowie internationale Zusammenarbeit. Professionalität, Kreativität und das Streben nach Exzellenz sind für uns wichtige Grundhaltungen.
Sinnvoll: Erfahrung und Vernunft leiten unser Handeln. Das Wohl und die Würde unserer Patientinnen und Patienten sind wegweisend für unsere Entscheidungen und bestimmen die individuell angemessene Behandlung. Wir entscheiden ethisch abgestützt und, wo möglich, evidenzbasiert. Wir gehen mit Ressourcen verantwortungsvoll und der Nachhaltigkeit verpflichtet um.
Was macht das Kispi punkto Diversität?
Wir beschäftigen Mitarbeitende aus über 55 Nationen und verschiedenen Kulturen. Diese Vielfalt und Diversität macht uns zu dem, was wir sind: das schweizweit führende Zentrum für Pädiatrie und Kinderchirurgie. Wir setzen uns für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander ein. Wir tolerieren keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Religion, Herkunft, Nationalität, sexuellen Orientierung, Behinderungen, Alter, Beruf und Stellung oder anderen rechtlich geschützten persönlichen Eigenschaften.
Unsere Kommission für Diversität setzt sich für die gerechte Behandlung von Patientinnen, Patienten, Familien und Mitarbeitenden ein, fördert Chancengleichheit und bekämpft Diskriminierung. Zudem befasst sie sich mit den Auswirkungen von Diversität im Spitalbetrieb. Die Kommission bietet eine interne Informations- und Anlaufstelle für Diversitätsthemen, sensibilisiert die Mitarbeitenden und verantwortet Dolmetsch- sowie Übersetzungsleistungen. Sie ist Mitglied bei «Swiss Health Network for Equity».
Lohngleichheit
Dass wir auch hinsichtlich Lohn keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern machen, ist selbstverständlich. So auch, dass wir jeden Lohn mit dem gleichen Lohneinstufungsmodell berechnen und somit eine hohe interne und externe Transparenz haben. Unterstützend wirkt dabei, dass wir in unseren Stelleninseraten Lohnbandbreiten publizieren. Mit regelmässigen Lohnanalysen überprüfen wir zudem unser Lohnsystem und nehmen Veränderungen vor, wenn diese notwendig sind.
Führungsverständnis
Führung ist ein zentrales Element unserer Strategie. Auf Basis unserer Werte sorgsam, präsent, respektvoll, exzellent und sinnvoll pflegen wir ein gemeinsames Führungsverständnis, das eine Kultur der Zusammenarbeit stärkt.
Führung am Kispi beruht auf Kooperation, Vertrauen und gemeinsamer Verantwortung über Berufsgruppen hinweg. Komplexe Herausforderungen werden gemeinsam gelöst, unterschiedliche Perspektiven einbezogen und Spannungsfelder reflektiert. Mitarbeitende gelten als kompetente, verantwortungsbewusste Partnerinnen und Partner in einer Organisation mit flachen Hierarchien.
Führungsgrundsätze:
Zusammenarbeit: Interprofessionelles Arbeiten auf Augenhöhe und eine Kultur psychologischer Sicherheit fördern Qualität, Lernen und Wohlbefinden.
Exzellenz: Das Team strebt innerhalb realistischer Rahmenbedingungen kontinuierlich nach den besten Lösungen für Patientinnen und Patienten.
Wertschätzung: Anerkennung, Zuhören und Förderung individueller Entwicklung stärken Motivation und Bindung.
Klarheit: Transparente Kommunikation und gemeinsame Reflexion schaffen Orientierung und Verbindlichkeit.
Ziel ist eine gelebte, kohärente Führungskultur, die sich durch alle Ebenen des Spitals zieht und regelmässig überprüft wird.
Deine Bewerbung
Per du
Wir schätzen Begegnungen auf Augenhöhe. Deshalb sind wir im Kispi „per du“ – auch schon während des Bewerbungsprozesses, wenn du einverstanden bist.
Online-Bewerbung
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Portal. Ein vollständiges, gut lesbares und fehlerfreies Dossier mit Motivationsschreiben (optional), Lebenslauf, Diplomen und Arbeitszeugnissen erleichtert uns die Sichtung. Bei einigen Stellen bieten wir auch eine Schnellbewerbung an.
Nach Eingang erhältst du umgehend eine Bestätigung. Wir prüfen dein Dossier sorgfältig und melden uns so bald wie möglich. Sollte nach zwei Wochen keine Rückmeldung erfolgt sein, darfst du gerne nachfragen. Bitte informiere uns auch, wenn du dein Interesse an der Stelle verlierst.
Kennenlernen
Wenn dein Profil passt, laden wir dich zu einem Erstgespräch oder Einblickstag ein. Das Erstgespräch kann online oder vor Ort stattfinden. Dabei geht es ums gegenseitige Kennenlernen: Wir sprechen über deinen Werdegang, Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche. Auch du kannst Fragen stellen. Wir legen Wert auf ein angenehmes Gespräch, in dem auch Platz für Humor ist.
Weitere Schritte
Je nach Position kann ein Zweitgespräch, Team-Kennenlernen oder ein Online-Assessment erfolgen (ca. 1 Stunde, zu Hause). Vor der endgültigen Anstellung holen wir Referenzen ein.
Entscheid
Am Ende entscheiden beide Seiten. Wir besprechen gemeinsam den nächsten Schritt und senden dir den Arbeitsvertrag. Dann heisst es: herzlich willkommen im Kispi!
Dein Start
Mit deinem Arbeitsvertrag erhältst du von uns zahlreiche nützliche Informationen zu deiner zukünftigen Arbeit im Kispi. Und per E-Mail senden wir dir die Einladung zu unserem Willkommensmorgen, welcher immer am ersten Arbeitstag des Monats stattfindet.
Willkommensmorgen
Auf diesen Anlass kannst du dich freuen! Du wirst von Personen unserer Geschäftsleitung persönlich begrüsst. Und dann machst du mit einem Team bei einem interaktiven Quiz mit, bei welchem du dich quer durchs Spital bewegst, erste Kolleginnen und Kollegen sowie die Umgebung kennenlernst und spannende sowie wichtige Infos zum Kinderspital erfährst. Auch erhältst du an diesem Tag deinen Schlüssel und den Personalausweis und bist somit nach dem vom Kispi offerierten Mittagessen startklar für deine neue Aufgabe.
Mitarbeitende mit Patientenkontakt besuchen nachmittags in der Regel noch verschiedene Kurse, die anderen gehen direkt an ihren Arbeitsplatz und werden dort von ihren neuen Kolleginnen und Kollegen und/oder der vorgesetzten Person in Empfang genommen. Das Einführungsprogramm erfolgt dann individuell in der Abteilung.
Weiterbildung
„Wachse über dich hinaus“ – so schreiben wir es in unseren Arbeitgebervorteilen. Und tatsächlich ist dies bei uns möglich. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass du dich weiterentwickeln kannst. Dies macht nicht nur dich glücklich, sondern hilft auch unseren Patientinnen und Patienten. Wir verfügen über ein grosses internes Weiterbildungsangebot für alle Berufsgruppen. Auch den Besuch von externen Weiterbildungsanlässen unterstützen wir – sprich dazu mit deiner vorgesetzten Person. In der Pflege, in der Ärzteschaft und in der Forschung bieten wir dir verschiedenste Entwicklungspfade für deine Fach- oder Führungskarriere an. Möchtest du mehr dazu erfahren? Dann informiere dich auf dieser Webseite unter der entsprechenden Berufskategorie.
Führungslehrgang
Neue Führungspersonen können unseren internen Führungslehrgang besuchen, der aus drei Modulen zur Mitarbeiterführung am Kinderspital besteht. Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrer Entwicklung als Führungskraft zu unterstützen. Der Lehrgang bietet Raum, die eigene Rolle zu reflektieren, Führungssituationen besser einzuschätzen und das persönliche Handlungsrepertoire zu erweitern mit Fokus auf konkrete Situationen, Fallbeispiele und praxisnahe Fragestellungen.
Führungszirkel
Führungskräfte haben zudem die Möglichkeit, im Führungszirkel zusammen mit Kolleginnen und Kollegen herausfordernde Situationen zu reflektieren, Erfahrungen auszutauschen, Lösungen zu erarbeiten und kleine praktische Tools kennenzulernen. Miteinander, füreinander - konkret und niedrigschwellig.
Lernplattform
Mit easyLearn steht dir eine moderne Lernplattform zur Verfügung, die Wissen einfach, flexibel und praxisnah vermittelt. Hier findest du vielfältige Kurse und Lernmodule, die dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen. Ob am Arbeitsplatz im Kinderspital oder unterwegs – easyLearn ermöglicht dir Lernen in deinem eigenen Tempo und nach deinen Bedürfnissen.
Mentoring
Das Universitäts-Kinderspital Zürich fördert Mitarbeitende in verschiedenen Berufs- und Karrierephasen mit gezielten Mentoring-Programmen. Diese unterstützen insbesondere:
- Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung – durch fachliche Begleitung und persönliche Karriereplanung.
- Forschende (Doktorierende und Postdocs) – mit Mentoring zur wissenschaftlichen Entwicklung, Publikationsstrategie und Vereinbarkeit von Forschung und Klinik.
- Führungskräfte und Nachwuchstalente – durch Mentoring zur Stärkung von Führungskompetenzen und persönlicher Reflexion.
Ziel aller Programme ist es, Wissen und Erfahrung zu teilen, die berufliche Entwicklung zu fördern und Netzwerke innerhalb und ausserhalb des Kispi zu stärken.
Gesundheit
Arbeitsplatz
Das neue Kinderspital Zürich bietet eine moderne, lichtdurchflutete und durchdacht gestaltete Arbeitsumgebung, die ideale Bedingungen für unsere engagierten Fachkräfte schafft. Offene, ergonomische und technisch bestens ausgestattete Arbeitsplätze fördern Zusammenarbeit, Konzentration und Wohlbefinden gleichermassen. Ob in Pflege, Forschung, Administration oder Medizin; das neue Kispi bietet Arbeitsorte, an denen sich Professionalität und Menschlichkeit verbinden. Eine Infrastruktur, die nicht nur auf höchste medizinische Qualität ausgerichtet ist, sondern auch auf unsere Mitarbeitenden, die hier täglich ihr Bestes geben.
Case Management
Das betriebliche Case Management im Kinderspital setzt sich zum Ziel, die Mitarbeitenden mit längeren Absenzen frühzeitig zu begleiten. Neben deiner vorgesetzten Stelle ist das Case Management während deiner Arbeitsunfähigkeit deine persönliche Anlaufstelle und koordiniert den Prozess zu den auftretenden Fragestellungen im Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich.
Betriebliche Sozialberatung
Wenn sich berufliche Schwierigkeiten abzeichnen oder gesundheitliche Probleme auftreten, wenn finanzielle Engpässe aufkommen oder einem familiäre Probleme über den Kopf wachsen – kurz: wenn der Druck zu gross wird, ist es manchmal schwierig, alleine eine Lösung zu finden. Ein Gespräch mit einer unabhängigen, neutralen Beratungsstelle kann eine Möglichkeit sein, für sich einen Schritt weiter zu kommen. Das Kinderspital unterstützt betroffene Mitarbeitende dabei und hat deshalb mit einer externen Anlaufstelle eine Zusammenarbeit vereinbart. So können unsere Mitarbeitenden von einer neutralen und für sie kostenlosen Sozialberatung profitieren.