Guus van Eck, brandverletzt, spielt gerne Fussball
08.11.2022
Forschung

Die Haut im Mittelpunkt: Forschungsmagazin 2022

Seit 20 Jahren wird am Kinderspital Zürich an Hautersatz geforscht, der möglichst nah an die Qualität natürlicher Haut herankommt. Dank dieser haben schwer verletzte Kinder mit Verbrennungen heute bessere Lebenschancen als je zuvor. 

Die künstliche Haut und wie sie gezüchtet wird, ist Hauptthema in unserem neusten Forschungsmagazin. Darin lesen Sie auch die Geschichte von Guus, der als kleiner Junge einen Unfall hatte, bei dem ein Grossteil seiner Haut verbrannt wurde. Dank Forschung konnte ihm geholfen werden, heute führt er ein normales Leben.

Weitere Themen zur Forschung am Kinderspital Zürich:

  • Auf dem Weg zu einem Medikament gegen Übergewicht - ein Leberhormon könnte dabei helfen.
  • Wie dank gezüchteter Nervenzellen Krankheiten untersucht werden, die das Gehirn schädigen

Lesen Sie das Forschungsmagazin 2022 hier oder laden Sie es bequem herunter!