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Der Notfall am Kispi

Wir sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie und Ihr Kind da.

Notfallstation

Team

​​​​​​​​Ärzte

​​​​​​​​​​​​​staubli g.png​​Eva Berger.pngbänziger.png

​Dr. med. Georg Staubli 
Leitender Arzt
georg.staubli@kispi.uzh.ch 

​Dr. med. Eva Berger-Olah 
Oberärztin, Stv. Leiterin     
eva.berger@kispi.uzh.ch

​Dr. med. Andreas Bänziger 
O​berarzt    
† 16.2.2017

Bachmann_Iris.pngdobrovoljac.png

 

Dr. med.
Michèle Bachmann
Oberärztin
michelle.bachmann@
kispi.uzh.ch

 

Dr. med.
Milana Dobrovoljac
Oberärztin  
milana.dobrovoljac@
kispi.uzh.ch 

 

hoehn t.pngReichlinAlessandra.png

Dr. med. Tobias Höhn 

Oberarzt
tobias.hoehn@kispi.uzh.ch

Dr. med.

Alessandra Reichlin

Oberärztin

alessandra.reichlin@kispi.uzh.ch

 

ruoss k.pngSchaub Florian.png

Dr. med. Kerstin Ruoss
Oberärztin

kerstin.ruoss@kispi.u​zh.ch

 

Dr. med. Florian Schaub
Oberarzt

florian.schaub@kispi.uzh.ch

 

​​Pflege

acg_5390_klein.png​​​

Marcel Buchmann
Leiter Pflege Notfallstation
marcel.buchmann@kispi.uzh.ch


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Kontakt und Termine

Sekretariat

Ansprechperson

​​Marianna Hergovits

​Telefon​​

​+41 44 266 81 26

 

​Für Zuweiser und medizinische Fachpersonen

weitere Informationen

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Krankheiten und Behandlungen, Untersuchungen

Das Team der Notfallstation ​steht Ihnen an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung. Die Zuweisung erfolgt normalerweise durch Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei akuten Problemen ausserhalb der normalen Praxisöffnungszeiten können Sie selbstverständlich auch direkt zu uns kommen. Fachleute aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich betreuen Kinder bis zu ihrem 16. Geburtstag mit medizinischen oder chirurgischen Problemen. Durchschnittlich sind dies rund 36'000 Fälle pro Jahr.​​

 

Behandlungsablauf auf der Notfallstation

Oft kommen mehrere kranke Kinder gleichzeitig auf unsere Notfallstation. Damit wir die zügige Behandlung von schwerstkranken Kindern gewährleisten können, haben wir ein Triage-System eingeführt. Dies bedeutet, dass die Kinder nicht zwingend in der Reihenfolge des Eintreffens behandelt werden, sondern entsprechend dem Schweregrad ihrer Erkrankung. Konkret läuft dies folgendermassen ab (siehe auch Infofilm unten):

 

  1. Registrierung jedes Patienten an der Notfallpforte

  2. Eine Pflegefachfrau schaut das kranke Kind an und beurteilt die Dringlichkeit für eine Behandlung. Allenfalls wird sie selbständig bereits eine Behandlung einleiten (Schmerzmedikamente, Flüssigkeit, fiebersenkende Mittel).

  3. Nach der Triage dürfen Sie und Ihr Kind entweder im Wartezimmer Platz nehmen oder Sie werden direkt in ein Behandlungszimmer begleitet.

  4. Dieses System hat zur Folge, dass Kinder, die nach Ihnen angekommen sind, allenfalls zuerst von einem Arzt untersucht und behandelt werden, da deren Behandlung aus medizinischer Sicht dringender ist. Wir bemühen uns aber, alle Kinder so rasch als möglich zu behandeln.

  5. Wenn Sie während der Wartezeit das Gefühl haben, dass es Ihrem Kind schlechter geht, melden Sie sich bitte bei der Pflege an der Notfallpforte.

 

Lachgas

Vor kleineren Eingriffen bieten wir den Patienten häufig Lachgas an. Es wirkt beruhigend und schmerzlindernd. Mit dem folgenden Film können die Kinder darauf vorbereitet werden:

Lachgas.jpgLachgas
Wann es gebraucht wird und wie es funktioniert (Bild anklicken).

 

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Patienteninformationen und Aufenthalt

​​Ratgeber und Merkblätter

Was tun bei...

 

​Fieber
/​La ​fièvre/Febbre/Fever/Ethet/Febre​​/Ateş​​​


​​​Fieberkrampf/La convulsion fébrile/Convulsione febbrile/Febrile convulsion/Ngërçet e etheve/Convulsão febril/Ateşli Havale

Hautverletzungen/Blessure de peau/Lesioni della pelle/Skin injuries/Lëndimet e lëkurës/Feridas cutâneas/Cilt ​Yaralanmaları

Heuschnupfen/Rhume des foins/Raffreddore da fieno/Hay fever/Alergjia ndaj barit/Febre dos fenos/Bahar Nezlesi

Husten

Kopfschmerzen

​​K​opfverletzung/Hirnerschütterung/
Blessure à la tête/Commotion cérébrale/Lesione alla testa/commozione cerebrale/Head injury/concussion/Lëndimet e kokës/Tronditjet e trurit/
Ferimentos na cabeça/Concussão cerebral/Baş Yaralanması/Beyin
Sarntısı

Laryngotracheitis (Pseudokrupp)

MagenDarm Grippe/Gastro-entérite/Influenza gastrointestinale/
Gastroenteritis/Gripi ​i Lukthit dhe i ​Zorrëve/Gastroenterite/Mide Bağırsak Gribi

Mittelohrentzündung/Otite moyenne/Otite media/Middle ear inflammation/Pezmatimi i veshit të mesëm/Otite média/Orta Kulak İltihabı

Purpura Schönlein Henoch (PSH)

Schlaf/sommeil/sonno/sleeping/
gjumë/sueño/uyku

 


​​​Verstopfung/Constipation/Stitichezza (costipazione)/Constipation/Kapsllëku (Konstipacioni)/Prisão de ventre (Obstipação)/Kabızlık (Konstipasyon)

Varizellen/Varicelle/Varicella/Varicella/
Lija/Varicela/Suçiçeği
​​
Zähne und Zahnpflege/Des dents saines/Denti sani​/Healthy teeth/
Dhëmbët e qumështit​/Zube/Os dentes de leite/Sağlıklı süt dişleri

​zu Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich
​​
Zeckenstich/Piqure de tique/Puntura di zecca/Tick bite/Pickimi i rriqrës/Picada de carraça/Suçiçeği

 

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Willkommen auf der Notfallstation

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We​lcome
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Bienvenu
Flagge Italien.jpg
Benvenuto
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Bem-vindo​
flagge albanien.pngMirë se viniflagge türkei.png
Hoş geldin​

​Kostenpflichtige telefonische Beratung​

0900 266 711 (aus dem Festnetz)
0900 266 712 (mit Prepaid Abo)
Diese telefonische Beratung erfolgt durch ausgebildetes Fachpersonal. Viele Probleme können auch schon am Telefon gelöst werden.​​ Rund um die Uhr bedient, CHF 3.23 pro Minute.

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