Studienkoordinatorin Sarah Keller steht im Raum My Light
27.11.2019
MyLight

«My Light ist für jeden etwas anderes»

«My Light» ist weit mehr als ein Kunstwerk. Es ist ein Rückzugsort im betriebsamen Spitalalltag, in dem es Platz für Gedanken, Emotionen und Stille hat. Sarah Keller arbeitet im Kinderspital und gönnt sich manchmal eine Auszeit. Ein Erfahrungsbericht.

Ich betrete einen Raum – meinen persönlichen Raum; so fühlt es sich für mich an, wenn ich «My Light» besuche. Die Stille und das sanft wechselnde Licht helfen mir, zur Ruhe zu kommen. Diese suche ich, wenn ich Zeit für meine Gedanken brauche. Das kann verschiedene Gründe haben.

Ich bin Studienkoordinatorin in der Entwicklungspädiatrie. Obwohl ich nicht regelmässig mit Patientinnen und Patienten direkt zu tun habe, sind die Kinder mit ihren Krankheitsgeschichten ein grosser Teil meines Arbeitsalltages. Erst vor Kurzem war ich im «My Light», um einem jungen Mädchen, das bereits seine dritte Herzoperation hatte, gute Gedanken zu senden.

Raum für Gedanken

Manchmal lässt sich auch das eigene Privatleben nicht immer vom Beruflichen abgrenzen. Es kommt vor, dass mich ein persönliches Thema so beschäftigt, dass ich es nicht einfach ausblenden kann.

In solchen Situationen tut es mir gut, kurz durchzuatmen. Im Lichtraum «My Light» kann ich meine Gedanken neu ordnen oder auch komplett loslassen. Danach sind die Probleme nicht unbedingt gelöst, doch kann ich sie getrost zur Seite legen und mich neu fokussieren.

Frau sitzt im Lichtraum My Light

Ein individuelles Licht

Bei meinem ersten Besuch im «My Light» trieb mich eine innere Neugier an. Ich muss zugeben, ich kannte den Künstler James Turrell nicht, habe erst später über sein Genie gelesen. Doch selbst heute sehe ich «My Light» nicht wirklich als Kunstwerk. Es ist viel mehr – weil es für jeden etwas anderes sein und jedem etwas anderes geben kann. Komplementär zur Schulmedizin ist es ein Ort für Meditation, Gebete, Gedanken, Stille oder um einfach zu sein und sich vom harmonischen Farbwechsel führen zu lassen.

Was man aus der Erfahrung mit dem speziellen Licht macht, entscheidet jeder für sich selbst. Gerade deshalb kann ich nur empfehlen, «My Light» einen Besuch abzustatten, um herauszufinden, was dieser Raum bewirken kann.

Besuchen auch Sie «My Light»: Jeden ersten Sonntag im Monat (September-April) von 13 – 16 Uhr, mit einer Führung um 14.15 Uhr.