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Klinische Forschungsprojekte

Internationale Forschungs-Zusammenarbeit

Da die rheumatischen Krankheiten im Kindesalter selten sind, sind viele Forschungsprojekte nur in Zusammenarbeit mit anderen kinderrheumatologischen Zentren möglich. Unser Zentrum ist Teil des Europäischen Netzwerks von Kinderrheumatologen namens PRINTO  (Pediatric Rheumatology International Trials Organization) und beteiligt sich an den von PRINTO durchgeführten internationalen multizentrischen Studien.

  • Forschungprojekt PRINTO „Therapie der juvenile Dermatomyositis“
  • Forschungprojekt PRINTO „ Randomisierte Studie zum Absetzen der Methotrexattherapie bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis“
  • Forschungprojekt PRINTO „Evaluation der Diagnosekriterien für Vaskulitiden im Kindesalter“

Lokale und Nationale Forschungs-Schwerpunkte

Uveitis

Die Uveitis (Entzündung im Augeninnern) ist eine sehr seltene Erkrankung im Kindesalter. Sie kann im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen, am häufigsten bei der juvenilen idiopathischen Arthritis, aber auch ohne erkennbare andere Erkrankung auftreten. Wie bei allen seltenen Krankheiten muss auch die Behandlung einer Uveitis bei Kindern von erfahrenen Spezialisten, normalerweise an einem Zentrumsspital, geleitet werden. Wir betreuen über 40 Kinder mit dieser seltenen Krankheit in enger Zusammenarbeit mit den Uveitis-Spezialisten der Augenkliniken am Universitätsspital und am Triemli-Spital. Zur Zeit arbeiten die Schweizerischen Uveitis-Spezialisten unter den Ophthalmologen und die Kinderrheumatologen an Richtlinien zur Abklärung und Behandlung der Uveitis im Kindes- und Jugendlichenalter, mit dem Ziel, alle Kinder in der Schweiz nach den neusten Erkenntnissen zu behandeln.

Kiefergelenksarthritis

Auch die Kiefergelenke können bei der juvenilen idiopathischen Arthritis entzündet sein. Neue Studien aus Holland und anderen Ländern haben gezeigt, dass die Kiefergelenke bei etwa der Hälfte aller Kinder mit juveniler Arthritis befallen sind. In den meisten Fällen merken die Kinder und ihre Eltern und sogar der Kinderrheumatologe bei der Untersuchung nichts von der Kiefergelenksarthritis. Weil die Wachstumszone des Unterkiefers unmittelbar am Kiefergelenk liegt, führt eine Arthritis im Kiefergelenk sehr rasch zu starken Wachstumsstörungen des Unterkiefers. Wir suchen deshalb zur Zeit intensiv nach Möglichkeiten, die Arthritis in den Kiefergelenken besser und früher zu erfassen, um solche Folgeschäden zu verhindern. Dabei arbeiten wir eng mit Spezialisten am Institut für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Zürich und mit unseren Spezialisten für Bilddiagnostik zusammen.

Wachstumsschmerzen

Viele Kinder im Vorschul- und Primarschulalter haben manchmal so genannte „Wachstumsschmerzen“. Das sind Schmerzen in den Beinen, welche in der Nacht, manchmal auch schon am Abend, auftreten und die Kinder (und ihre Eltern!) am Schlafen hindern. Im Unterschied zu kindlichem Rheuma sind die Schmerzen am anderen Morgen völlig verschwunden und es ist auch nie eine Schwellung sichtbar. Obwohl diese „Wachstumsschmerzen“ harmlos sind und von selbst verschwinden, können sie sehr quälend sein. Über die Ursache ist nichts bekannt. Seit Herbst 2005 arbeiten wir zusammen mit Spezialisten aus der Schlafforschung und den Kinderärzten der Region daran, dieses Phänomen besser zu erforschen.

© Kinderspital Zürich, 14.12.2006

 

 

 

© University Children's Hospital Zurich
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Wir behandeln Kinder mit allen Formen

von entzündlich rheumatischen Krankheiten
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Rheuma bei Kindern

ja gibt’s denn das überhaupt?
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