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AktuellesAktuelles LogopädieStudie Late Talker - KinderVerlangsamte Sprachentwicklung bei Kleinkindern: „Spätzünder oder Spracherwerbsstörung?“Im Alter zwischen 2 bis 3 Jahren erwerben Kinder wesentliche Meilensteine der Sprachentwicklung. In dieser Zeit fallen jene Kinder auf, die ihre Muttersprache nicht auf mühelose Art erwerben, wie dies bei einer ungestörten Sprachentwicklung der Fall ist. Solche Kinder, die spät zu sprechen beginnen und mit 2 Jahren weniger als 50 Wörter sprechen, werden als Late Talkers bezeichnet. Bisherige Studien haben gezeigt, dass Late Talkers Risikokinder für Spracherwerbsstörungen sind. Rund 15% der Kinder sind Late Talkers. Verfolgt man die Entwicklung von Late Talker Kindern, so zeigt sich im Alter von 3 Jahren folgendes Bild: die eine Hälfte der Late Talkers hat den Sprachentwicklungsrückstand aufgeholt (Late Bloomer) und die andere Hälfte hat eine spezifische Spracherwerbsstörung ausgebildet. Bisher ist unklar, welche 2-jährigen Late Talkers eine spezifische Spracherwerbsstörung entwickeln und welche ihren anfänglichen Rückstand aufholen. Das Ziel unserer Studie ist, herauszufinden wie sich 2-jährige Late Talker Kinder entwickeln. Mit diesen Kenntnissen wird es besser möglich sein zu entscheiden, bei welchen spät sprechenden Kindern ohne weiteres abgewartet werden kann und bei welchen eine frühe Förderung notwendig ist. Dazu untersuchen wir in Zusammenarbeit mit der Abteilung Entwicklungspädiatrie des Kinderspitals 2-jährige Late Talker Kinder im Rahmen einer Längsschnittstudie. Wir werden die Sprach- und Spielentwicklung dieser spät sprechenden Kinder zwischen 2 und 3 Jahren differenziert erfassen. Die Datenerhebung erfolgt mittels Elternfragebogen, Testverfahren und Spontan-Sprachanalyse. Übersicht über den Untersuchungsablauf
Die Ergebnisse der Untersuchungen werden wichtige Schlussfolgerungen über Sprachentwicklungsverläufe bei Late Talker Kindern erlauben. Die in der Studie erfassten Prädiktoren und Risikofaktoren werden uns aufzeigen, bei welchen Late Talker Kindern eine frühzeitige Intervention notwendig ist und bei welchen die spontane Entwicklung unbedenklich abgewartet werden kann. Projektleitung und Kontakte: Irene Bosshard, Sekretariat, Erfassen von 2-jährigen Risikokindern für SpracherwerbsstörungenDie Forschergruppe um Professor Suchodoletz in München hat einen kurzen Fragebogen für Eltern entwickelt, den SBE-2-KT. Diese Kurzversion ist recht gut evaluiert. Mit dem SBE-2-KT können 2-jährige Risikokinder für Spracherwerbsstörungen erfasst werden. Der SBE-2-KT ist auf dem Internet: Kurzversion SBE-2-KT Deutsch: Formular, Handbuch, Beschreibung Kurzversion SBE-2-KT für fremdsprachige Kinder Es gibt einige Versionen des SBE-2-KT in andern Sprachen. Diese Versionen des SBE-2-KT für fremdsprachige Kinder sind jedoch nicht evaluiert! Es sind lediglich Übersetzungen! Daher ist die Aussagekraft eingeschränkt. Eine Anmerkung zur Auswertung: Studie: Vergleich der Elternfragebögen SBE-2-KT und FRAKIS-KWeitere Infos folgen 2011 Aktuelles PädoaudiologieEinseitige Schwerhörigkeit ©
Kinderspital Zürich, 02.02.2011
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